24.02.2024, Nordrhein-Westfalen, Marl: Einige hundert Demonstranten nehmen anlässlich des AfD-Landesparteitages in Marl an einer Demonstration gegen die Partei teil.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christoph Reichwein

Demo gegen Rechts

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Münchner Runde live: Zwischen Hass und freier Meinungsäußerung

Der gesellschaftliche Ton wird zunehmend rauer. Doch Hass und Hetze richten sich nicht nur gegen die Politik. Wo hört Meinungsfreiheit auf, wo fängt Hass an? Wie wollen wir künftig miteinander umgehen? Die Münchner Runde diskutiert jetzt live.

Über dieses Thema berichtet: Münchner Runde am .

Seit Wochen gehen deutschlandweit Tausende Menschen auf die Straße, demonstrieren gegen Rechtsextremismus - so auch in Bayern. Doch das sind nicht die einzigen Demonstrationen: Landwirte protestieren gegen Kürzungen, Vertreter des Mittelstands fordern mehr Gehör von der Politik.

Hass und Hetze nehmen zu

Gleichzeitig wird der Ton rauer: Parteiveranstaltungen der Grünen mussten aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, Hass und Hetze nehmen zu - und das nicht nur gegenüber der Politik.

Wo hört die Meinungsfreiheit auf, wo beginnt der Hass? Kann man bei uns in Bayern noch seine Meinung frei äußern? Wie wollen wir in Zukunft miteinander umgehen und wie können wir die Gesellschaft wieder zusammenführen?

Die Münchner Runde diskutiert

Über diese Fragen diskutieren live in der "Münchner Runde" folgende Gäste: Georg Eisenreich, Justizminister in Bayern (CSU), Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch, der Journalist Jan Fleischhauer und der Kabarettist Christian Springer. Moderiert wird die Sendung von BR-Chefredakteur Christian Nitsche.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!