Symbolbild Schulstart
Bildrechte: picture alliance/dpa Arne Dedert

Der Schulstart in Bayern rückt näher.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neues Schuljahr: "Im Fließbandverfahren Lehrkräfte eingestellt"

Kommende Woche geht es wieder los: Die Schule startet. Nachdem im vergangenen Jahr der Lehrermangel groß war, soll sich die Situation in Mittelfranken nun entspannt haben. Aber nur auf den ersten Blick.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Im kommenden Schuljahr stehen in Mittelfranken wieder mehr Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung, sagt Johannes-Jürgen Saal, Bereichsleiter Schulen der Regierung Mittelfranken. Er ist für Grund- Mittel- und Förderschulen sowie berufliche Schulen zuständig. Der Pflichtunterricht sei in allen Bezirken gesichert, betont Saal.

"Normales" Schuljahr wird erwartet

Thomas Reichert, der Leiter des städtischen Schulamts Nürnberg, geht ebenfalls von einem "normalen" Schuljahr aus. In den vergangenen Wochen habe man "wie am Fließband" Lehrkräfte eingestellt, sagt Reichert. Auch die mobile Reserve sei zu 80 Prozent aufgestellt. Das sind Lehrkräfte, die einspringen, wenn zum Beispiel ein Lehrer erkrankt. Das sei ein gutes Ergebnis. Bei größeren Krankheitswellen könne es aber dennoch wieder zu Unterrichtsausfällen kommen, so Reichert.

Kritik von Lehrerverband

Kritischer blickt Sandra Schäfer, vom Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverband auf die Personalsituation. Nur aufgrund von Quereinsteigern könne der Unterricht abgedeckt werden. Die Quereinsteiger müssen aber erst von den anderen Lehrkräften angelernt werden, das dauere und binde Kapazitäten. "Es ist Augenwischerei, zu sagen, das läuft so mit", betont die Vorsitzende des Lehrer- und Lehrerinnenverbands. Der Lehrermangel bleibe nach wie vor Thema.

Per Quereinstieg zum Lehrer

Mit der Sondermaßnahme "Im Herzen Lehrer" hat das Bayerische Kultusministerium den Quereinstieg in den Lehrerberuf ohne Lehramtsstudium ermöglicht. Voraussetzung ist ein Hochschulstudium, das einen Bezug zu den Schulfächern hat und Berufserfahrung. Die Quereinsteiger könnten direkt ins Referendariat einsteigen, so Johannes-Jürgen Saal.

Verschiedene bunte Stifte
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Lehrkräftemangel beschäftigt Schulen in Fürth

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!