Das historische Tor von Gnadenberg im Kreis Neumarkt ist zerstört: Überall liegen Trümmer herum.
Bildrechte: vifogra

Das historische Tor von Gnadenberg im Kreis Neumarkt ist zerstört: Überall liegen Trümmer herum.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Umgeleiteter Sattelzug reißt historisches Tor ein

Ein Sattelzug ist in Gnadenberg im Landkreis Neumarkt gegen ein historisches Tor gekracht und hat dabei das halbe Bauwerk eingerissen. An der Unfallstelle liegt ein Trümmerfeld bestehend aus großen Gesteinsbrocken.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein Lastwagen hat am frühen Mittwochmorgen einen der historischen Torbögen in Gnadenberg, einem Ortsteil von Berg bei Neumarkt, zerstört. Der Lastwagen folgte einer Umleitung, nachdem die A3 bei Altdorf wegen eines Unfalls gesperrt war.

Sattelzug bleibt im Torbogen hängen und reißt das Tor ein

Der halbe Torbogen liegt nun in Trümmern auf der Straße verteilt. Ein Lichtmast ist aus der Verankerung gerissen und komplett verbeult. Einzelne Tor-Trümmer liegen noch auf dem Dach des Lkw. Die Anwohner waren in den frühen Morgenstunden durch den gewaltigen Krach aus dem Schlaf gerissen worden und zeigten sich bestürzt über das Ausmaß der Zerstörung. Das zerstörte Bauwerk war in seiner jetzigen Form etwa 90 Jahre alt.

Bilder an den Wänden haben gewackelt

Eine Anwohnerin sagte dem BR, die Bilder an den Wänden hätten in ihrer Wohnung gewackelt. Eine andere sagte, sie stünden alle noch unter Schock, aber irgendwie sei es abzusehen gewesen, dass das einmal passieren werde. Verletzt wurde durch die Trümmer niemand, auch der Lkw-Fahrer kam unbeschadet davon.

Trümmerteile werden eingelagert

Die Ortsdurchfahrt ist für Lastwagen über 3,5 Tonnen eigentlich verboten. Laut Polizei wird gegen den Lkw-Fahrer nun ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen ist der Rest des Torbogens jetzt einsturzgefährdet. Die Trümmerteile sollen jetzt nummeriert, in Folie verpackt und dann eingelagert werden. Mit diesen Arbeiten soll unverzüglich begonnen werden, teilte das Bauamt in Regensburg weiter mit. Auch Denkmalschutzexperten sind beteiligt. Wichtig sei nämlich eine detaillierte Bestandsaufnahme des Materials – wenn der steinerne Torbogen später möglichst originalgetreu wieder aufgebaut werden soll.

Im Video: Lastwagen zerstört historischen Torbögen in Gnadenberg

Ein Lastwagen zerstörte am frühen Mittwochmorgen einen der historischen Torbögen in Gnadenberg.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ein Lastwagen zerstörte am frühen Mittwochmorgen einen der historischen Torbögen in Gnadenberg.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!