Die Lage am Freitagmorgen am Hauptbahnhof in München
Bildrechte: BR/Günther Rehm

Die Lage am Freitagmorgen am Hauptbahnhof in München

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bahn-Chaos in München: Womit heute noch gerechnet werden muss

Am Münchner Hauptbahnhof herrschte am Donnerstag wegen eines beschädigten Oberleitungs-Tragwerks stundenlang Stillstand. Nach und nach fuhren wieder Züge, es gibt aber noch Einschränkungen. Worauf sich Pendler am heutigen Freitag einstellen sollten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Stillstehende Züge, tausende genervte Reisende und Pendler, lange Warteschlangen an den Infoständen: Wegen eines bei Bauarbeiten beschädigten Tragwerks für Oberleitungen ging am Münchner Hauptbahnhof am Donnerstag über Stunden nichts mehr. Inzwischen fahren die Züge größtenteils wieder.

Gleise für Zugverkehr wieder freigegeben

Wie der Konzern am Donnerstagabend mitteilte, seien die Reparaturarbeiten schneller vorangekommen als geplant. Die ersten Gleise seien für den Zugverkehr wieder freigegeben. Züge des Fern- und Regionalverkehrs könnten den Hauptbahnhof wieder anfahren. Es sollte den Angaben zufolge jedoch bis in die Nacht zu Beeinträchtigungen kommen.

Am Freitag soll es demnach aber nur noch vereinzelt Zugausfälle geben. Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über den DB Navigator oder bahn.de über die aktuelle Lage zu informieren. Außerdem will sich die Bahn Fahrgästen gegenüber kulant zeigen (Homepage):

Alle Fahrgäste, die ihre für den 07.09.2023 geplante Reise aufgrund des Oberleitungsschadens in München verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.

Im Fernverkehr konnte die Deutsche Bahn im Laufe des Donnerstags wieder Verbindungen aufnehmen. So verkehrten ICEs über Nürnberg nach Dortmund den Angaben zufolge am Abend bereits wieder nach Plan. ICE-Züge über Nürnberg nach Berlin sowie über Augsburg nach Hamburg fuhren demnach wieder im Zwei-Stunden-Takt. Im Fahrplan der Deutschen Bahn sind am Freitag noch vereinzelt Verspätungen und Ausfälle zu finden, der TGV nach Paris etwa hält lediglich in Stuttgart.

Ausfälle am Morgen bei Regionalzügen ab Hauptbahnhof

Nach Angaben der Bahn verkehren auch wieder Regionalzüge ab dem Münchner Hauptbahnhof. In den Morgenstunden des Freitags komme es jedoch noch zu Zugausfällen, beispielsweise auf der Strecke zwischen Passau und München sowie Pfaffenhofen (Ilm) und München, jeweils in beide Richtungen. Auch auf den Strecken von Regensburg und von Landshut(Bay) in Richtung München gibt es Ausfälle.

S-Bahnen auf der Stammstrecke fahren wieder - Es gibt Ausfälle

Auf der S-Bahn-Stammstrecke unterhalb der Münchner Innenstadt kam es noch länger zu erheblichen Einschränkungen. Wie die S-Bahn-München in der Nacht via "X" (ehemals Twitter) vermeldete, verkehrt mit der S1 auch die letzte S-Bahn nun wieder auf dem Regelweg. Allerdings sei weiterhin im Gesamtnetz mit Verspätungen und kurzfristigen Ausfällen zu rechnen.

Etwa heißt es am Freitagmorgen auf der Website der Deutschen Bahn: Infolge der Reparatur an der Oberleitung entfielen "alle S-Bahnen des 10-Minuten-Takts am Vormittag" der Linien S8 Germering-Unterpfaffenhofen sowie S3 Deisenhofen / Maisach. Zudem komme es zu einem Ausfall "einiger S-Bahnen des 10-Minuten-Takts am Vormittag" der Linie S2 Dachau/Altomünster. Welche Verbindungen und Uhrzeiten konkret betroffen sind, listet die Deutsche Bahn auf der folgenden Website auf:

Bagger beschädigt Tragwerk für Oberleitungen

Ersten Erkenntnissen zufolge hat ein Bagger bei Bauarbeiten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke im Bereich München-Laim ein komplettes Quertragwerk beschädigt. Über dieses sind die Oberleitungen aller Gleise gespannt. Dadurch war die wichtige Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und München-Pasing stillgelegt.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!