05.12.2023, Berlin: Die Deutschlandfahne weht neben der schneebedeckten Reichstagskuppel im Wind. Am Vormittag findet eine öffentliche Anhörung des Haushaltsausschusses zum Nachtragshaushalt 2023 und zur Aussetzung der Schuldenbremse als digitale Konferenz statt. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Weitere Entwicklung in der Haushaltskrise

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Münchner Runde live um 20.15 Uhr: Was hilft gegen die Krise?

Die Inflationsrate ist in den vergangenen Wochen zwar gesunken, die Preise sind aber immer noch hoch. Besonders für Lebensmittel und Energie. Was muss passieren, damit wir gut durch die Krise kommen? Darüber diskutiert die Münchner Runde.

Über dieses Thema berichtet: Münchner Runde am .

Nicht nur bei den Bürgerinnen und Bürgern, auch in der Wirtschaft ist die Verunsicherung derzeit groß: Die Unternehmen leiden unter der Rezession, viele Beschäftigte haben Angst um ihren Job. Und jetzt kommt noch das Haushaltsloch dazu. Milliarden müssen eingespart werden – doch wie? Sozialleistungen kürzen oder doch Steuern erhöhen? Letzteres hat Bundesfinanzminister Christian Lindner weiterhin abgelehnt. Was muss jetzt passieren, damit wir gut durch die Krise kommen?

Darüber diskutieren in der "Münchner Runde" CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, Alexander Dobrindt, Jamila Schäfer, Bundestagsabgeordnete B’90/Grüne, Sprecherin der Landesgruppe, Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland sowie der Hauptgeschäftsführer IHK für München und Oberbayern, Manfred Gößl.

Moderation: Christian Nitsche

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!