Klimaaktivisten haben sich vor dem Nürnberger Hauptbahnhof auf der Straße festgeklebt und den Verkehr blockiert. Die Polizei versucht sie vom Asphalt zu lösen. Auch ein Presslufthammer kam zum Einsatz. Noch immer staut sich der Verkehr.
Bildrechte: BR/Harald Sturm

Klimaaktivisten haben sich vor dem Nürnberger Hauptbahnhof auf der Straße festgeklebt und den Verkehr blockiert.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Klimaaktivisten kleben sich in Nürnberg auf die Straße

Klimaaktivisten haben sich vor dem Nürnberger Hauptbahnhof auf der Straße festgeklebt und den Verkehr blockiert. Die Polizei versuchte sie vom Asphalt zu lösen. Auch ein Presslufthammer kam zum Einsatz. Der Verkehr staute sich.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Acht Aktivistinnen und Aktivisten haben sich gegen zehn Uhr auf der Hauptverkehrsstraße vor dem Nürnberger Hauptbahnhof festgeklebt, sagte ein Polizeisprecher dem Bayerischen Rundfunk. Sie blockierten den Angaben zufolge die Straßen in beiden Fahrtrichtungen.

Am späten Vormittag sei es den Einsatzkräften gelungen, sechs der festgeklebten Personen vom Asphalt zu lösen. Die Fahrspuren in Richtung Fürth sollten bald wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Presslufthammer, um Aktivisten vom Asphalt zu lösen

Anders sah es in der Gegenrichtung aus. Die Polizei vermutet, dass die beiden Klimaaktivisten dort einen anderen Klebstoff verwendet haben, der sich nicht so leicht lösen ließ. Nun musste der Asphalt rund um die Aktivisten mittels eines Presslufthammers entfernt werden.

Die Polizei rechnete damit, dass es im Bereich um den Nürnberger Hauptbahnhof heute noch länger zu Verkehrsbehinderungen kommt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!