Simone Schülein

Simone Schülein

Aktualität

Mit Gummistiefeln durch die Kanalisation klettern, zum Hundejoga auf die Matte legen oder Obdachlose bei ihrem harten Leben begleiten – als Reporterin bin ich mit meinem Aufnahmegerät viel unterwegs. Genauso gerne stehe ich aber auch vor dem Mikrofon im Studio und moderiere die regionalZeit - Nord auf Bayern 2 oder die Regionalnachrichten in Bayern1. Diese Vielfalt macht für mich aus dem Beruf der Hörfunkjournalistin eine echte Leidenschaft. Seit 2003 bin ich im Studio Franken mit dabei und darf mich hier so richtig austoben. Als eine der wenigen waschechten Fränkinnen im Team, bin ich in Nürnberg geboren und in der Fränkischen Schweiz aufgewachsen. Später studierte ich Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Spanisch in Erlangen und Sevilla. Bereits nach dem Abitur und während des Studiums lernte ich die Vielfalt der Medienwelt kennen und sammelte Erfahrungen bei Privatfunk, Fernsehen und Tagespresse.

Alle Inhalte von Simone Schülein

29 Beiträge
Am Jägersee bei Feucht im Nürnberger Land ist ein 80-jähriger Schwimmer ertrunken.

80-jähriger Schwimmer am Jägersee tot gefunden

Am Samstag war er im Jägersee im Nürnberger Land schwimmen gegangen, aber nicht ans Ufer zurückgekehrt. Rettungskräfte suchten den 80-Jährigen Schwimmer daraufhin vergeblich. Nun zwei Tage später entdeckten Spaziergänger zufällig seine Leiche.

11.08.2024, Bayern, Hartenstein: Bei einem Unfall mit einem Traktor samt Anhänger sind 15 Menschen verletzt worden.

Traktor verunglückt bei Kirchweih-Tour – 15 Verletzte

Nach dem Unfall mit einem Traktor im mittelfränkischen Hartenstein schwebt der 26 Jahre alte Beifahrer weiter in Lebensgefahr. Der Traktor war samt Anhänger voll besetzt zu einer Kirchweih unterwegs. 15 Menschen wurden verletzt.

Suche nach vermisstem Schwimmer im Jägersee (Symbolbild)

Erfolglose Suche: 80-jähriger Schwimmer im Jägersee vermisst

Im Jägersee in Feucht bei Nürnberg wird ein 80-jähriger Schwimmer vermisst. Eine Zeugin hatte gesehen, wie der Mann zum Schwimmen ins Wasser stieg. Doch seitdem fehlt von ihm jede Spur. Eine großangelegte Suche der Rettungskräfte blieb erfolglos.

Hydrologe Thomas Ries schaut sich ein Dokument vor einem Bach an.

Aufwärtstrend: Grundwasserpegel in Franken leicht gestiegen

Ausgetrockneten Bachläufe, rissige Böden, schlechte Ernten: Der Grundwasserspiegel ist vielerorts in Franken in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Doch jetzt gibt es einen leichten Aufwärtstrend.

Ein Mann hält eine Waffel mit einer Kugel Eis im Sommer zusammen mit einem Kassenbon. (Symbolbild)

Inflation in Bayern bei 2,5 Prozent – besonders Eis teurer

Die Verbraucherpreise in Bayern sind im Juli um 2,5 Prozent gestiegen. Vor allem Eis ist deutlich teurer geworden, teilt das Landesamt für Statistik in Fürth mit. Auch Heizöl und Kraftstoffpreise steigen zum Ferienstart.

Fünf fränkische Traditionen wurden 2024 Immaterielles Kulturerbe Bayerns. Darunter das Goldschlägerhandwerk in Schwabach.

Fränkische Traditionen jetzt offiziell Immaterielles Kulturerbe

Auf der Unesco-Liste Immateriellen Kulturerbes stehen beispielsweise das Yoga aus Indien oder der Pinisi-Bootsbau in Indonesien. Jetzt ist die Liste auch um fünf fränkische Kulturformen reicher. Was ist an ihnen so besonders?

Qualm steigt von einem Gartengrundstück auf. Auf diesem Grundstück hatte die Polizei die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche eines Mannes gefunden.

Suche nach Seniorin nach Feuer in Altdorf bisher erfolglos

Die Polizei sucht weiter nach einer vermissten Seniorin. Am Sonntag wurde in einem abgebrannten Gartenhaus in Altdorf eine verbrannte Leiche gefunden. Mittlerweile liegt das Obduktionsergebnis vor.

In den Farben schwarz-rot-gold posiert ein Fan am 16.06.2014 in Nürnberg bei der Übertragung des WM-Spiels Deutschland-Portugal in einem Biergarten.

EM 2024: Hier gibt's Public Viewing in Franken

Anpfiff für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Auch in einigen fränkischen Städten können Sie gemeinschaftlich mitfiebern. Hier erfahren Sie, wo das große Public Viewing-Spektakel stattfindet.

Ein Flugzeug steht bei Nacht vor dem Airport Nürnberg

Petitionen gescheitert: Kein Nachtflugverbot am Airport Nürnberg

In über 100 Petitionen hatten Anwohner des Flughafens Nürnberg gefordert, dass Starts und Landungen in der Nacht deutlich eingeschränkt werden. Doch ein Nachtflugverbot scheiterte im Verkehrsausschuss des Landtags. Einen Teilerfolg gab es dennoch.

Drei Tage "Rock im Park" in Nürnberg mit 80.000 Besuchern und bestem Wetter: Veranstalter, Rettungsdienste und Polizei ziehen eine positive Bilanz. Und während das große Aufräumen läuft, startet schon der Vorverkauf fürs nächste Jahr.

"Friedliches Fest": Zufriedene Bilanz nach Rock im Park

Drei Tage "Rock im Park" in Nürnberg mit 80.000 Besuchern und bestem Wetter: Veranstalter, Rettungsdienste und Polizei ziehen eine positive Bilanz. Und während das große Aufräumen läuft, startet schon der Vorverkauf fürs nächste Jahr.