BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Simone Schülein | BR24

Simone Schülein

Aktualität

Mit Gummistiefeln durch die Kanalisation klettern, zum Hundejoga auf die Matte legen oder Obdachlose bei ihrem harten Leben begleiten – als Reporterin bin ich mit meinem Aufnahmegerät viel unterwegs. Genauso gerne stehe ich aber auch vor dem Mikrofon im Studio und moderiere die regionalZeit - Nord auf Bayern 2 oder die Regionalnachrichten in Bayern1. Diese Vielfalt macht für mich aus dem Beruf der Hörfunkjournalistin eine echte Leidenschaft. Seit 2003 bin ich im Studio Franken mit dabei und darf mich hier so richtig austoben. Als eine der wenigen waschechten Fränkinnen im Team, bin ich in Nürnberg geboren und in der Fränkischen Schweiz aufgewachsen. Später studierte ich Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Spanisch in Erlangen und Sevilla. Bereits nach dem Abitur und während des Studiums lernte ich die Vielfalt der Medienwelt kennen und sammelte Erfahrungen bei Privatfunk, Fernsehen und Tagespresse.

Alle Inhalte von Simone Schülein71 Beiträge

Kraftwerk Franken fällt nach Brand auf unabsehbare Zeit aus
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Brand im Block 1 des Kraftwerk Franken ist nicht absehbar, wann die Anlage wieder laufen wird. Um den Ausfall langfristig zu kompensieren, wird eine mobile Groß-Heizanlage am Kraftwerk installiert. Sie soll Mitte der Woche in Betrieb gehen.

Geburt bei Eiseskälte: Jugendamt nimmt Kind in Obhut
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Neugeborene, das eine junge Frau am frühen Morgen im Nürnberger Stadtgraben bei minus 15 Grad zur Welt gebracht hat, wird vom Jugendamt in Obhut genommen. Laut Sozialreferat ist dies als vorläufige Maßnahme geplant.

Katastrophenfall in Nürnberg aufgehoben – Anwohner zufrieden
  • Artikel mit Video-Inhalten

Drei Tage nach dem Brand des Großkraftwerks Franken hat die Stadt Nürnberg den Katastrophenfall aufgehoben. "Die Krise wurde gut gemanagt", so Oberbürgermeister Marcus König. Auch die Anwohner spüren kaum noch Auswirkungen, wie eine BR-Umfrage ergab.

Die BR24-Topthemen
  • Söder hält "Sonderoptionen für Geimpfte" für möglich
  • Corona-Selbsttests: Erst für Schulen und Kitas, dann für alle
  • Parlamentarischer Schnelltest für Minister Spahn
Darüber spricht Bayern