Smart im Straßenverkehr (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Ines Heins

Smart im Straßenverkehr (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kinder stehlen Auto von Pizzeria für Ausflug zu Freund

Am Wochenende hat eine Polizeistreife in Unterfranken einen besonders jungen Autofahrer gestoppt: Ein Elfjähriger wollte mit seinem 13-jährigen Freund einen Ausflug mit dem Smart eines Pizzalieferdienstes machen. Weit kamen sie allerdings nicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Ein Elfjähriger und ein 13-Jähriger haben am Freitag das Auto eines Pizzalieferdienstes im Landkreis Aschaffenburg gestohlen und wollten damit zu einem Freund fahren. Wie die Polizei am Sonntag bekanntgab, wurden die beiden aber recht schnell erwischt.

Schlüssel im Pizza-Auto steckte noch

Dem Polizeibericht zufolge hatten die Jungen den vor einer Pizzeria abgestellten Smart am Freitagabend gegen 20.45 Uhr entdeckt. Das Auto war laut der Meldung nicht abgeschlossen und der Schlüssel steckte. Die Kinder seien so auf die Idee gekommen, damit nach Aschaffenburg zu einem Freund zu fahren.

Polizei: Elfjähriger saß am Steuer

Schon kurz nach dem Start sei der elfjährige Fahrer im Karlsteiner Ortsteil Großwelzheim einer entgegenkommenden Polizeistreife aufgefallen. Die Beamten stoppten die Fahrt und fanden der Meldung zufolge auch den 13-Jährigen in der unmittelbaren Nähe. Die Polizei habe die beiden Kinder dann an ihre Eltern übergeben.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!