Bergung des Autos aus dem Main
Bildrechte: News5

Bergung des Autos aus dem Main

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Karlstadt: Auto rollt in den Main - Passanten retten Fahrer

Wegen eines Fahrfehlers ist am Sonntagmorgen in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) ein Pkw in den Main gerollt. Zwei Ersthelfer konnten den Fahrer noch rechtzeitig aus seinem Auto befreien, bevor es vollständig im Wasser versank.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Ein Auto sei am Mainparkplatz in den Main gerollt – diese Mitteilung erreichte die Rettungsleitstelle am Sonntag gegen 9.30 Uhr. Neben Einsatzkräften der Polizei machte sich auch die Feuerwehr Karlstadt inklusive ihrer Taucherstaffel, die Wasserwacht, der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber auf den Weg zur Unfallstelle. Das Fahrzeug trieb währenddessen mit dem 83-jährigen Fahrer in Richtung Gemünden ab und blieb glücklicherweise nach rund 150 Metern an einem Stein der sogenannten "Entenbucht" hängen.

Sprung in den Main - Fahrer aus Auto gerettet

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten zwei Karlstädter den Fahrer bereits aus seinem Auto befreit und gerettet. Die beiden Ersthelfer waren geistesgegenwärtig in den Main gesprungen. Während die Frau die Fahrertür öffnete, zog der Mann den Fahrer aus dem Fahrzeug. Anschließend brachten sie den Rentner unverletzt ans Ufer. Auch sie selbst blieben bei ihrem Rettungseinsatz unverletzt.

Auto versinkt vollständig im Main

Das Auto versank zwischenzeitlich vollständig im Main. Tauchern der Feuerwehr Karlstadt gelang es schließlich, das Fahrzeug zu sichern, sodass dieses aus dem Main geborgen werden konnte. Die Schifffahrt musste für den Zeitraum der Bergungsmaßnahmen kurzzeitig eingestellt werden. Zum Auslaufen von Betriebsstoffen kam es laut Polizei nicht. Zur Sicherheit wurde eine Ölsperre eingerichtet. Die Gründe, die zum Fahrfehler geführt haben, sind noch Gegenstand der Ermittlungen der Polizeiinspektion Karlstadt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!