Polizisten am 06.06.2015 in Garmisch-Partenkirchen
Bildrechte: picture alliance / dpa | Boris Roessler

Polizisten am 06.06.2015 in Garmisch-Partenkirchen

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Vertrauliche Dokumente zum G7-Gipfel 2015 aufgetaucht

In der Nacht auf Sonntag sind anonym im Internet Geheimdokumente aufgetaucht, die Behördenplanungen zum G7-Gipfel 2015 betreffen. Innenminister Herrmann geht davon aus, dass die Publikation "nicht kritisch ist für den Einsatz, der jetzt bevorsteht."

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Im Internet sind in der Nacht auf Sonntag vertrauliche Behördendokumente zum G7-Gipfel 2015 aufgetaucht, insgesamt mehrere hundert Seiten. Alle Inhalte sind als Verschlusssachen gekennzeichnet, nur für den Dienstgebrauch bestimmt.

Wie gelangte der Whistleblower an die Geheimdokumente?

Zu dem geheimen Material gehört zum Beispiel ein Einsatzbefehl mit detaillierten Auflistungen von Polizeieinheiten und deren Digitalfunk-Kanälen sowie Handynummern von Führungskräften der Polizei. Aber auch Dokumente zum Verfahren bei Festnahmen, zur Sicherung von Polizeifahrzeugen und zum Deeskalationskonzept sind im Internet aufgetaucht.

Veröffentlicht hat sie ein anonymer Verfasser auf einem einschlägigen Portal. Unklar ist, wie der Whistleblower an die Dokumente gelangt ist und seit wann er über die sieben Jahre alten Unterlagen verfügt.

G7-Gipfel-Vorbereitungen auf Hochtouren

Der Zeitpunkt der anonymen Veröffentlichung scheint bewusst gewählt, genau eine Woche vor dem nächsten G7-Gipfel, der vom 26. bis 28. Juni am selben Veranstaltungsort auf Schloss Elmau durchgeführt wird. Dort laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Gebiet um Schloss Elmau ab heute abgesperrt

Seit heute Morgen 6 Uhr ist das Gebiet um das Tagungshotel mit einer 16 Kilometer langen und teils meterhohen Absperrung gesperrt und nur noch für akkreditierte Personen zugänglich.

Innenminister Herrmann zur Veröffentlichung der Dokumente

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sieht aber keinen Anlass, das Einsatzkonzept für den Gipfel in einer Woche zu ändern: "Wir gehen im Moment davon aus, dass es nicht kritisch ist für den Einsatz, der jetzt bevorsteht", sagte Joachim Herrmann (CSU) am Sonntag am Rande einer Veranstaltung in Erlangen.

"Wir manchen manches ähnlich wie vor sieben Jahren. Die Polizei macht aber auch vieles anders als vor sieben Jahren", so Herrmann. Insofern ließe sich aus dem, was veröffentlicht wurde, "keine unmittelbaren Rückschlüsse auf das Vorgehen der Polizei in den nächsten Tagen ziehen."

Bayerns Innenminister Herrmann zeigt sich wenig beeindruckt von der Veröffentlichung interner Dokumente der Polizei zum Einsatz beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau vor sieben Jahren. Manches würde man wieder so machen wie 2015, aber vieles auch anders.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zur Veröffentlichung interner Polizei-Dokumente

Polizei ermittelt gegen Unbekannt

Die Dokumente waren unter anderem auf einem vom Verfassungsschutz als linksextremistische Bestrebung eingestuften Portal aufgetaucht und dort seit Sonntag abrufbar. Dazu, wer die Angaben ins Internet stellte, ermittelt nach Angaben von Herrmann inzwischen die Polizei. Mehrere Quellen in Sicherheitskreisen bestätigten, dass die geheimen Dokumente authentisch seien.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!