Festzelt auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Festzelt auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kostenloses Trinkwasser auf Gäubodenvolksfest geplant

Wegen Hitze und gestiegener Getränkepreise planen Festzeltwirte kostenlose Wasserstationen. Auf dem Münchner Oktoberfest soll es das künftig geben. Auch auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest sind Stationen mit Trinkwasser vorgesehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Kostenloses Trinkwasser für Volksfest-Besucherinnen und -Besucher: Nachdem die Pläne zu kostenlosen Trinkwasserstationen auf dem Münchner Oktoberfest vorgestellt wurden, zieht nun das Straubinger Gäubodenvolksfest nach. Auch in der Oberpfalz sind die Wirte gewillt, ihre Gäste mit Trinkwasserstationen zu versorgen.

Trinkwasserstationen vs. Trinkwasserbrunnen

Dass es künftig kostenloses Trinkwasser auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing geben soll, hat Daniel Winklmaier von der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH dem Bayerischen Rundfunk bestätigt.

Mit dem kostenlosen Wasser reagiere man auf die gestiegenen Getränkepreise und die Hitze. Derzeit sehe es danach aus, als würde man zwei Trinkwasserspender auf dem Festgelände Am Hagen in Straubing anbringen, aber auch die favorisierte Brunnenlösung werde mit Stadtwerken und Gesundheitsamt besprochen, sagt Winklmaier. Die Wasserspender müssten immer in hygienisch einwandfreiem Zustand sein und man wolle zudem auf nachhaltige Becher setzen. Die Planungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen, da vor allem bei der Anschaffung von Trinkwasserbrunnen die Auflagen vonseiten des Gesundheitsamtes nur schwer zu erfüllen sind, sagt Winkelmaier.

Kostenloses Leitungswasser im Festzelt

Auf dem Karpfhamer Fest im Rottal gibt es zwar auf dem Festplatz selbst derzeit keine Planungen für kostenlose Trinkwasserstationen, allerdings bieten die Aussteller auf der benachbarten Rottalschau kostenlose Getränke an.

Auf dem Abensberger Gillamoos gibt es derzeit noch keine konkrete Überlegung zum Thema kostenlose Trinkwasserspender, genauso beim Chamer Volksfest. Das sagten die jeweiligen Sprecher auf Anfrage des BR. Beim Grenzlandfest in Zwiesel im Bayerischen Wald heißt es von den Veranstaltern dagegen, dass es auf Nachfrage immer kostenloses Leitungswasser im Festzelt gebe.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!