Sonne und Wolken
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Sonne und Wolken

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

37,2 Grad in Bayern gemessen – Warnung vor Unwettern

Was für eine Hitze: Die Temperaturen stiegen am Dienstag in Bayern auf bis zu 37,2 Grad. Darauf folgten örtlich schwere Gewitter mit Orkanböen. Für Teile des Freistaats galt am späten Abend eine Unwetterwarnung der höchsten Stufe.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Sommer, Sonne, Hitze: 37,2 Grad sind am Dienstag im mittelfränkischen Möhrendorf-Kleinseebach gemessen worden. Das war der bundesweite Spitzenwert, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Abend mitteilte. Knapp dahinter das unterfränkische Kitzingen: Dort zeigte das Thermometer 37,0 Grad an, genauso wie an zwei Orten in Baden-Württemberg.

Unwetterwarnung für Teile Bayerns

Nach dem sommerlich heißen Tag folgten örtlich heftige Unwetter. Für Teile Schwabens wurde am späten Abend eine Warnung der höchsten Stufe herausgegeben. Dabei wurden laut DWD extreme Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis 140 km/h sowie heftiger Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 30 l/m² pro Stunde und Hagel mit Korngrößen um 3 cm erwartet.

Im Verlauf der Nacht dürfte es vor allem noch Oberbayern treffen. "Die Gewitter ziehen dann nach Osten, nehmen aber an Stärke ab", sagte ein Meteorologe vom Dienst. Bäume könnten umstürzten, Äste heruntergerissen werden. Sehr lokal könne es auch Überschwemmungen geben.

Wo aktuell vor Unwettern gewarnt wird, können Sie auf der Warnkarte des DWD sehen.

Grafik: Bayernkarte - Wetterwarnungen des DWD

Auch am Wochenende wieder große Hitze in Bayern

Der Mittwoch startet zunächst mit einigen Schauern, teils zeigt sich dann aber auch die Sonne. Der DWD rechnet mit etwas geringeren Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad Celsius. In der zweiten Tageshälfte könne es erneut vom Westen her Gewitter geben.

Am Donnerstag ist Bayerns Wetterküche zweigeteilt: Im Süden bleibt es wechselhaft mit Schauern und Gewittern, in Franken und der Oberpfalz dagegen beruhigt sich die Atmosphäre und das Wetter wird wieder freundlicher. Dabei liegen die Tageshöchsttemperaturen im erträglichen Bereich von etwa 23 bis 28 Grad.

Zum Wochenende hin steigt der Luftdruck und es wird besonders am Freitag und Samstag recht sonnig. Schon am Freitag werden hier und dort, meist streckenweise an Main und Donau, wieder 30 Grad erreicht. Am Samstag erwarten uns dann in ganz Bayern schweißtreibende 30 bis 33 Grad. Am Sonntag gibt es bei großer Schwüle und maximal 28 bis 32 Grad voraussichtlich mehr Wolken und auch örtliche Schauer und Gewitter.

BR24live: Hitze und Blitze

dpatopbilder - 22.06.2023, Bayern, München: Ein Gewitter mit Blitzen zieht in den Abendstunden über die Dächer der bayerischen Landeshauptstadt. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Unwetter · München

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über Wetterlagen und gibt auch im Ernstfall amtliche Unwetterwarnungen heraus. Abgestuft werden diese in vier Kategorien:

Stufe 1 (gelb): Gewitter: elektrische Entladung, auch in Verbindung mit Windböen ab 50 km/h.

Stufe 2 (orange): Starkes Gewitter: in Verbindung mit Sturmböen, schweren Sturmböen bis 104 km/h, Starkregen oder Hagel

Stufe 3 (rot): Schwere Gewitter: mit Hagelschlag, heftigem Starkregen oder orkan(artigen) Böen bis 119 km/h, ggf. Tornadogefahr (rot)

Stufe 4 (dunkelrot): Extremes Gewitter: mit Hagelschlag, extrem heftigem Starkregen oder extremen orkan(artigen) Böen ab 120 km/h, ggf. Tornadogefahr.

Lila: Hitzewarnung / Rosa: UV-Warnung / Grün: Keine Warnung / Schraffiert: Vorab-Warnung

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!