Meike Föckersperger

Meike Föckersperger

Reporterin/Host/Autorin

Reporterin und Autorin, die seit 2020 Geschichten im BR erzählt. Für das Studio Niederbayern/Oberpfalz vor allem in der Regensburger Region zu sehen und hören. Favorisiert zu sozialen sowie gesellschaftlichen Themen. Mein Herz schlägt außerdem für Podcasts und Langformate auf Youtube beim jungen Content Netzwerk PULS, oder der ARD alpha Uni. Geschichten mit möglichst vielseitigen und tiefgründigen Stimmen gibt es im Netz, in den Radiosendern des BR, im BR-Fernsehen, und in der ARD.

Alle Inhalte von Meike Föckersperger

53 Beiträge
Ein eingerüstetes Gebäude (Symbolbild)

Verstärkte Kontrollen nach tödlichen Baustellen-Unfällen

14 Menschen sind in diesem Jahr in Bayern bei Bauarbeiten ums Leben gekommen. Die Aktionswoche "Baustellensicherheit" will für das Thema sensibilisieren. Verstärkte Kontrollen sollen helfen, tödliche Unfälle zu verhindern.

Symbolbild FC Bayern Fans

Verkäufe an Gästefans in Südkurve: Bayernfans schlagen Alarm

Die Vergabe von Tickets an Gästefans in der Südkurve des FC Bayern sorgt für Spannungen. Nach einem Vorfall beim Spiel gegen Dinamo Zagreb kritisieren Bayernfans den Ticketverkauf über Drittanbieter. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Kettenfahrzeug wird im Hirschauer Tagebau in Betrieb genommen

Kaolinwerke nehmen riesigen Bagger in Betrieb

Er ist wohl einer der größten Bagger, den es in Deutschland gibt. Die Amberger Kaolinwerke haben ihn jetzt in Betrieb genommen, er wird im Tagebau eingesetzt.

Symbolfoto Bundespolizisten eilen an den Einsatzort

Reinigungskraft rettet Schwerverletzten von Bahnhofsgleis

Eine Reinigungskraft hat am Samstag auf dem Regensburger Hauptbahnhof einen Schwerverletzten wohl in letzter Sekunde von einem Gleis gezogen, danach fuhr ein Zug durch. Die Polizei ermittelt nun, wie der Mann auf die Schienen gelangen konnte.

Durch das Unwetter im Juli wurden in Regenstauf im Landkreis Regensburg viele Bäume beschädigt.

Verwüstetes Waldgebiet bei Regenstauf: Aufräumen und aufarbeiten

Ende Juli hat ein Sturm ein Waldgebiet bei Regenstauf verwüstet. Die Aufräumarbeiten laufen, der Frust bei Waldbesitzern ist groß. Wie kann die Forstwirtschaft Extremwetterereignissen begegnen? Das Landwirtschaftsamt hat einen Plan.

Einige Besucher sitzen zur Mittagszeit in einem Festzelt auf dem Gäubodenfest

Wegen der Hitze: Weniger Besucher in den Bierzelten

Die aktuell hohen Temperaturen wirken sich auf die Besucherzahlen der laufenden bayerischen Volksfeste aus. Vor allem die Bierzelte sind wegen der Hitze nur mäßig besucht. Die Veranstalter hoffen auf kühlere Temperaturen und den Feiertag.

Ein Mann versorgt Radsportler mit Bananen

Der Arber-Radmarathon: Ein Blick von ganz hinten

Beim 40. Jubiläum des Arber-Radmarathons haben insgesamt 5.540 Sportlerinnen und Sportler teilgenommen. Mehr als in den vergangenen Jahren. Dennoch gab es weniger Abbrüche. Und für Notfälle ist der sogenannte "Besenwagen" da.

Startschuss für den Arber-Radmarathon 2024.

Jubiläum: Tausende beim Arber-Radmarathon gestartet

Der Arber-Radmarathon feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum - und verzeichnet wohl für Sonntag mit über 5.000 erwarteten Radlerinnen und Radlern einen neuen Teilnehmer-Rekord. Entlang der Strecke kann es am Sonntag zu Behinderungen kommen.

Waldweg im Regen

Natur profitiert von Regenfällen

Auch wenn viele Menschen sich heiße Sommertage wünschen: Die Natur in Niederbayern und der Oberpfalz hat von den jüngsten Regenfällen und dem bisher recht nassen Jahr in vielen Bereichen profitiert. Beispielsweise sind die Grundwasserpegel gestiegen.

Eine Fläche so groß wie der Tegernsee könnte der Polder bei Wörth an der Donau im Ernstfall erreichen. Luftaufnahme über das betroffene Gebiet.

Nach Hochwasser: Braucht es den Flutpolder in Wörth?

Bei Wörth an der Donau soll ein Flutpolder entstehen, mit einer Fläche fast so groß wie der Tegernsee. Das Vorhaben bleibt auch nach dem jüngsten Hochwasser höchst umstritten. Die Gegner sehen sich sogar in ihrer Ablehnung bestärkt.