Ein Alex-Zug im Bahnhof Regensburg.
Bildrechte: BR/Marcel Kehrer

Ein Alex-Zug im Bahnhof Regensburg: Bis Ferienende fallen erneut viele Verbindungen aus.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bis Ferienende: Zugausfälle beim Alex wegen Personalmangel

Das private Bahnunternehmen Länderbahn kämpft mit Personalengpässen: Jetzt müssen deswegen Verbindungen auf der Alex-Linie zwischen Hof, Regensburg und München gestrichen werden. Bis Ferienende gibt es Zugausfälle.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Auf der Bahnlinie München-Regensburg-Hof fallen ab diesen Samstag bis zum Ende der Ferien am 11. September erneut zahlreiche Zugverbindungen der Alex-Linie aus. Das hat der Alex-Betreiber, die private Bahngesellschaft Länderbahn, am Freitag mitgeteilt. Als Grund für die Zugausfälle wird Personalmangel angegeben.

Fahrtzeit verlängert sich

Komplett gestrichen sind in den kommenden zwei Wochen die Verbindungen der Linie RE2 zwischen Hof und Schwandorf. Hier fahren Ersatzbusse. Die Fahrtzeit verlängert sich um bis zu eine Stunde. Auf dem südlichen Streckenabschnitt zwischen Schwandorf, Regensburg und München fallen demnach einige Verbindungen am frühen Morgen und in den späten Abendstunden aus.

Länderbahn hadert mit "angespannter Personallage"

Als Grund für die Zugausfälle gibt die Länderbahn "angespannte Personallage" an. Viele Lokführer seien im Urlaub, außerdem habe die Zahl der Krankmeldungen zugenommen. Bereits Anfang August musste die Länderbahn auf ihren Streckennetzen der Oberpfalz- und der Waldbahn Züge streichen, ebenfalls wegen Personalmangel. Aus dem gleichen Grund fielen auch schon im Sommer letzten Jahres viele Alex-Verbindungen aus.

Alex beim Service auf dem letzten Platz

Im vergangenen Juli hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft ein aktuelles Service-Ranking veröffentlicht, bei der mehr als 30 Regionalbahnnetze im Freistaat bewertet wurden. Die "Alex Nord"-Regionalzüge zwischen München, Landshut, Regensburg und Hof belegten in diesem Ranking den letzten Platz. Pünktlichkeit und Zugausfälle flossen allerdings nicht in die Bewertung mit ein. Dafür wurden unter anderem die Sauberkeit der Züge, die Kommunikation mit den Fahrgästen und das Beschwerdemanagement beurteilt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!