Bauernprotest mit Traktoren auf der Straße
Bildrechte: Stefan Sauer/dpa/dpa-Bildfunk

Bauern demonstrieren mit ihren Traktoren

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bauernproteste: Traktoren verstopfen Straßen in Oberbayern

Hunderte Traktoren in Rosenheim, im Berchtesgadener Land und Eichstätt: Die Polizei rechnet in Oberbayern mit massiven Verkehrsbehinderungen. Rund 400 Traktoren fuhren am Vormittag zu einer zentralen Protest-Kundgebung in Ingolstadt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Bauern setzen ihre Proteste gegen die "Streichungspläne der Bundesregierung bei Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung" fort. Hunderte Traktoren rollen in Oberbayern zu Kundgebungen. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

400 Traktoren rollen auf geplanten Routen nach Ingolstadt

Schon am Mittwochvormittag fuhren rund 500 Landwirte auf fünf festgelegten Routen zu einer Kundgebung nach Ingolstadt. Rund 400 Traktoren zählte die Polizei, etwa hundert weniger als angemeldet. Wie die Beamten mitteilen, kam es zu Verkehrsbehinderungen, sonst aber zu keinen größeren Vorkommnissen. Bis zur zentralen Kundgebung auf dem Ingolstädter Rathausplatz fuhren nur gut ein Dutzend Schlepper. Der große Rest parkte wie vereinbart außerhalb der Stadt. Auf der Kundgebung sprach auch Landwirtschaftsminister Michaela Kaniber (CSU). Gegen 16.30 Uhr ging die Aktion zu Ende.

Protestzug der Landwirte bei und in Rosenheim

Auch im Landkreis Rosenheim wird es am Nachmittag erneut zu Verkehrsbehinderungen wegen einer Protestfahrt von Landwirten kommen. Ein Traktorzug fährt nach Angaben der Polizei am Nachmittag von Vogtareuth über den Schlossberg nach Rosenheim und dort durch die Rathaus-/Prinzregentenstraße, also durch die Innenstadt. Über die Kufsteiner Straße fahren die Traktoren dann zum geplanten Endpunkt Heilig Blut.

In Rosenheim fahren Landwirte mit ihren Traktoren durch Teile der Stadt Richtung Kolbermoor. Aktuell sind laut Polizei Rosenheim 20 Fahrzeuge beteiligt. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Traktoren fahren über die Klepperstraße auf die Äußere Münchener Straße und den Schwaiger Kreisel nach Kolbermoor.

Weitere Protestfahrt der Bauern nach Bad Reichenhall

Die Bauernproteste gehen auch im Südosten von Oberbayern weiter. Ab 18 Uhr wird es eine Sternfahrt der Bauern auf Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Fahrzeugen zum Festplatz nach Bad Reichenhall geben. Die drei Routen führen ab Laufen, Neukirchen am Teisenberg und Berchtesgaden nach Bad Reichenhall. Dort ist von 20 bis 21 Uhr eine Kundgebung geplant.

Die anschließende Rückfahrt zu den Ausgangspunkten der Sternfahrt erfolgt ebenfalls in Gruppen. Im gesamten Landkreis Berchtesgadener Land ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!