Archivbild: Traktoren blockieren Autobahnauffahrt
Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Archivbild: Traktoren blockieren Autobahnauffahrt

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bauernproteste rollen an: Blockaden in ganz Bayern

In ganz Bayern protestieren Landwirte heute gegen die Sparpolitik der Bundesregierung - mit Blockaden von Autobahnauffahrten. Vielerorts ist mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Ein Überblick.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Wieder mit Traktoren gegen die Sparpläne der Ampel-Regierung: Landwirte protestieren am heutigen Mittwoch bayernweit an Autobahnauffahrten. Es sind zahlreiche Protestaktionen angemeldet, zu denen der Bauernverband und der Verein "Landwirtschaft verbindet Bayern" aufrufen. Dabei wollen die protestierenden Landwirte zeitweise auch Zufahrten zu den Autobahnen blockieren. Die Ausfahrten hingegen sollen frei bleiben. Damit wollen die Landwirte vor der Haushalts-Abstimmung im Bundestag den politischen Druck auf die Koalition erhöhen.

Sechs Stunden lang sollen überall im Freistaat Blockaden stattfinden, alle Regionen sind betroffen, auch Ballungsräume wie München und Nürnberg.

Felßner: Protest mit Innenminister und Ministerpräsident abgesprochen

Der bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner erklärte in einem Video, der Protest sei mit Innenminister Joachim Herrmann und Ministerpräsident Markus Söder (beide CSU) abgesprochen. Er appellierte an die Teilnehmer, die Aktion "kraftvoll und sauber" durchzuführen. Menschen, die dringend auf die Autobahnen müssten, sollten durchgelassen werden: Man wolle ein Zeichen setzen, ohne die Bevölkerung zu sehr zu verärgern.

Unmittelbarer Anlass der Proteste ist der Plan der Berliner Ampel-Koalition, die Zuschüsse für Agrardiesel innerhalb von drei Jahren stufenweise abzuschaffen. Der Ärger und die Wut vieler Landwirte haben jedoch eine jahrelange Vorgeschichte. Die Koalition hat bereits die zunächst ebenfalls geplante Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für Landwirtschaftsfahrzeuge zurückgenommen. Dies genügt den Landwirten jedoch nicht.

Youtube-Video: Bauernverbandspräsident Günther Felßner zum Aktionstag am Mittwoch

Es werde vielerorts zu Verkehrsbehinderungen kommen, teilte der Bauernverband auf seiner Webseite mit. Die Liste ist lang - und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Der Überblick:

In Oberbayern Münchner Umland stark betroffen

Allein im Landkreis München sind Kundgebungen an 18 Auffahrten angemeldet, so das Landratsamt.

Betroffen sind an der A8: Anschlussstelle 92b – Neubiberg Anschlussstelle 93 – Unterhaching Ost Anschlussstelle 94 – Taufkirchen Ost Anschlussstelle 96 – Hofoldinger Forst.

Autobahn A9: Anschlussstelle 71 – Garching Süd Anschlussstelle 70 – Garching Nord. A94: Anschlussstelle 7 – Feldkirchen Ost. A95 Anschlussstelle 5 – Schäftlarn.

A96 Anschlussstelle 36b – Gräfelfing.

A99 Anschlussstelle 12a – Neuherberg Anschlussstelle 14 – Aschheim / Ismaning Anschlussstelle 18 – Haar Anschlussstelle 19 – Hohenbrunn Anschlussstelle 20 – Ottobrunn.

A 995 Anschlussstelle 2 – Unterhaching Nord Anschlussstelle 3 – Taufkirchen West Anschlussstelle 4 – Oberhaching Anschlussstelle 5 – Sauerlach.

Im Landkreis Rosenheim finden an insgesamt zwölf Autobahnauffahrten Aktionen statt, an der A8 Autobahn München-Salzburg sowie an der A93. An folgenden Auffahrten ist von 9 bis 15 Uhr mit Behinderungen zu rechnen:

A8: Bad Aibling, Rosenheim West B 15a, Rosenheim, Rohrdorf, Achenmühle, Frasdorf, Bernau und Felden.

A93: Reichenhart, Brannenburg, Oberaudorf, Kiefersfelden.

Auch in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein werden die Autobahnauffahrten auf die A8 München-Salzburg von den Landwirten beidseitig von 9 bis 14 Uhr blockiert werden:

A8: Piding und Neukirchen (Landkreis BGL), Siegsdorf-West und Grabenstätt (Landkreis Traunstein). Die Auffahrt Übersee (Landkreis Traunstein) wird von landwirtschaftlichen Fahrzeugen nur in Richtung München gesperrt. Die Sperre soll voraussichtlich von 9 bis 14 Uhr stattfinden.

Landkreis Landsberg am Lech: A96 Landsberg-Ost und Greifenberg.

Landkreis Altötting: A94 Marktl/Burghausen und Neuötting/Reischach. B20: Sperrung zwischen Marktl und Burghausen.

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: A95 Autobahnzubringer von der B11 zur Auffahrt Wolfratshausen.

Landkreis Ebersberg: A94 Anschlussstellen Hohenlinden – Forstinning – Anzing – Markt Schwaben – Parsdorf.

Landkreis Eichstätt: A9 Anschlussstellen Lenting - Denkendorf - Kinding.

Landkreis Erding: A94 Anschlussstellen Dorfen und Pastetten, A92 Anschlussstellen Eitting – Moosburg Süd.

Landkreis Freising: A92 Anschlussstellen Moosburg Nord – Freising Ost – Eching Ost, A9 Anschlussstellen Allershausen – Eching.

Landkreis Garmisch-Partenkirchen: A95 / B2 bei Eschenlohe - bei Auf- und Abfahrt von B2 zur Autobahn ist mit Behinderungen zu rechnen.

Stadt Ingolstadt: beide Auffahrten zur A9 sind betroffen (nur zeitweise), A9 Auffahrten Altmühltal und Lenting

Landkreis Miesbach: A8 Pendlerparkplatz Irschenberg, Winterdienstspur der Auffahrt Richtung Salzburg – Holzkirchen, B318 Fahrspur Richtung Autobahn – Weyarn, Sperrflächen vor der Autobahn.

Landkreis Mühldorf am Inn: A94 Anschlussstellen Schwindegg/Obertaufkirchen – Mühldorf West – Mühldorf Nord (- Heldenstein - Ampfing/Waldkraiburg)

Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm: A9 Anschlussstellen Langenbruck – Schweitenkirchen, A93 Anschlussstelle Wolnzach.

Landkreis Starnberg: A96 Anschlussstellen Inning und Oberpfaffenhofen.

Zahlreiche Protestaktionen in Unterfranken

Mit der einer Ausnahme - dem Landkreis Miltenberg - ist ganz Unterfranken von Protestaktionen betroffen.

Laut einer Ankündigung finden zwischen 9 und 14 Uhr an allen Autobahnauffahrten im Landkreis Aschaffenburg Versammlungen statt. Im Landkreis Bad Kissingen wollen die Landwirte zur gleichen Zeit die Autobahnauffahrten mit ihren Traktoren verengen und so den Verkehr entschleunigen.

Im Landkreis Haßberge sind Aktionen an den Autobahnauffahrten zur A70 – Theres und Knetzgau geplant. Die Auffahrt Eltmann/Ebelsbach soll aber frei bleiben.

Im Landkreis Kitzingen sind diese Auffahrten betroffen: A3 – Kitzingen / Schwarzach, Haidt, Wiesentheid und Geiselwind und A7 – Kitzingen und Marktbreit.

Landkreis Main-Spessart: A3 Anschlussstelle Marktheidenfeld/Altfeld in beide Richtungen.

In Thüngen blockieren die Landwirte von 15 bis 18.30 Uhr die B26 halbseitig bis zur Einmündung der Staatsstraße 2437 in Richtung Retzbach.

Landkreis Rhön-Grabfeld: A71 Auffahrt bei Mellrichstadt - Bad Neustadt Nord.

Außerdem soll der Verkehr auf der B279 im Umfeld der Autobahnauffahrt Bad Neustadt nahe Rödelmaier verlangsamt werden. Ein weiterer Protest ist ebenfalls auf der B287 im Bereich der Anschlussstelle Münnerstadt geplant.

Landkreis Schweinfurt: A70 – Schonungen, Poppenhausen, Schweinfurt Hafen, Bergrheinfeld und Schweinfurt West. Ob die Anschlussstellen Werneck und Gochsheim ebenso betroffen sind, konnte das Landratsamt noch nicht definitiv sagen.

Alle Autobahnauffahrten im Landkreis Würzburg: A3 Helmstadt, Würzburg-Kist, Würzburg-Heidingsfeld, Würzburg / Randersacker und Rottendorf, sowie A7: Gramschatzer Wald, Würzburg / Estenfeld.

Blockaden in Mittelfranken, Protestzug durch Nürnberg

In Mittelfranken sollen blockiert werden: A7-Auffahrten Gollhofen und Uffenheim-Langensteinach, Neusitz im Landkreis Ansbach.

Landkreis Roth: A9 Auffahrten Greding und Allersberg. Schleichfahrt in der Nähe von Hilpoltstein.

A6 Schwabach-Süd und -West.

Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim: A7 Anschlussstelle Endsee.

Am Mittwochnachmittag ab 16 Uhr sollen zudem zwei Demonstrationen mit Traktoren den Verkehr auf den Straßen rund um die Nürnberger Innenstadt beeinträchtigen. Ein Protestzug beginnt im Norden der Stadt, der andere im Süden. Die Landwirte werden von dort aus mit ihren Traktoren auf dem Ring rund um die Innenstadt fahren. Die Schlepper müssen zwar an roten Ampeln halten und bei zwei Fahrstreifen pro Richtung rechts fahren. Dennoch ist auf dem gesamten Innenstadtring zwischen 16 und 19 Uhr mit massiven Behinderungen zu rechnen. So werden mehrere Autobahnanschlussstellen der A73 tangiert, aber nicht blockiert. Die Stadt Nürnberg empfiehlt, die Versammlungsstrecken weiträumig zu umfahren.

Betroffene Autobahnauffahrten in Oberfranken

Im Landkreis Wunsiedel blockieren die Landwirte mit ihren Traktoren folgende Auffahrten: A93 Anschlussstellen Schönwald und Höchstädt.

Landkreis Bamberg: A73 Anschlussstellen Hirschaid – Bamberg-Ost – Breitengüßbach-Süd – Breitengüßbach-Nord. A70 Bamberg-Hafen – Roßdorf am Berg,

Landkreis Hof: A9 Anschlussstellen Rudolphstein, Naila/Selbitz und Münchberg Süd, A72 Anschlussstelle Hof-Töpen und A93 Anschlussstellen Regnitzlosau und Rehau-Nord.

Landkreis Kulmbach: A9 Marktschorgast und A70 Thurnau-West.

Landkreis Coburg: Anschlusstellen zur A73 in Bereich von Rödental, Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau, sowie die B289. 

Landkreis Bayreuth: A9 Gefrees, Trockau, Pegnitz, Weidensees und Plech.

Landkreis Forchheim: A73 Forchheim-Nord. Sowohl in Richtung Bamberg als auch in Richtung Erlangen geht von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr nichts. Nicht betroffen von den Demonstrationen sind die Anschlussstellen Forchheim-Süd und Buttenheim. Hier ist allerdings mit mehr Verkehr zu rechnen.

Landkreis Lichtenfels: A73 Anschlussstellen Ebensfeld– Bad Staffelstein-Kurzentrum – Lichtenfels-Kösten.

Traktor-Blockaden in Niederbayern und der Oberpfalz

In Ostbayern sind folgende Stellen betroffen:

A93 im Landkreis Kelheim in beiden Richtungen: Auffahrt Abensberg-Bachl, Elsendorf, Hausen und Mainburg von 8 Uhr bis 14 Uhr.

Landkreis Straubing-Bogen: A3 bei Bogen, Kirchroth und Schwarzach.

Im Landkreis Dingolfing-Landau sind im Bereich Dingolfing-Ost, Pilsting/Großköllnbach und Wallersdorf Nord Aktionen geplant.

Landkreis Deggendorf: A3 Anschlussstellen Iggensbach – Hengersberg – Deggendorf (jeweils 9 bis 12 Uhr)

Landkreis Landshut: A92 Anschlussstellen Landshut-West – Altdorf – Landshut-Nord – Landshut / Essenbach – Anschlussstelle B15n. B15n: Auffahrten Essenbach – Ergoldsbach – Neufahrn Süd – Neufahrn i. Ndb.

Landkreis Passau: A3 Anschlussstelle Passau-Nord (9 bis 14 Uhr).

Landkreis Regensburg Anschlussstellen Bad Abbach und Regenstauf, sowie die Anschlussstellen der A3 Beratzhausen, Sinzing, Rosenhof und Wörth Ost.

Im Landkreis Neumarkt werden die Anschlussstellen entlang der A3 bereits ab fünf Uhr morgens blockiert.

Landkreis Amberg-Sulzbach: A6 bei Theuern, Ursensollen und Schwend.

Landkreis Neustadt an der Waldnaab: A93 Anschlussstellen Windischeschenbach – Neustadt – Altenstadt – Luhe-Wildenau. A6 Anschlussstellen Waidhaus – Lohma – Vohenstrauß Ost – Vohenstrauß West – Leuchtenberg

Landkreis Schwandorf: A93 Anschlussstellen Pfreimd – Schwarzenfeld – Schwandorf Süd (ab 6 Uhr) – Teublitz (jeweils 9 bis 14 Uhr).

Landkreis Tirschenreuth: A93 Anschlussstellen Pechbrunn – Mitterteich Nord – Mitterteich Süd – Wiesau – Falkenberg.

Stadt Weiden: A93 Anschlussstellen Weiden Nord – Weiden West – Weiden Frauenricht – Weiden Süd.

Aktionen auch in Schwaben

Im nördlichen Schwaben sind Auffahrten zur A8 und zu den Bundesstraßen B2 und B17 betroffen.

Landkreis Augsburg: A8 Anschlussstellen Adelsried – Neusäss – Zusmarshausen.

Landkreis Donau-Ries: Bundesstraße 2, Auffahrten Monheim Mitte, Buchdorf und Asbach-Bäumenheim Süd.

Landkreis Lindau: A96 Auffahrten Weißensberg und Lindau.

Landkreis Neu-Ulm: A8 Autobahnbahnauffahrt Oberelchingen.

Landkreis Günzburg: A8 Anschlussstellen Günzburg – Leipheim – Burgau

Landkreis Oberallgäu: A7 Anschlussstellen Dietmannsried und Auffahrt Oy-Mittelberg (9 bis 11 Uhr)

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!