Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Marcus Filzek | BR24

Marcus Filzek

Aufgewachsen im Süden von Ammer- und Starnbergersee kam ich zum Studium an den Main, wo ich den Frankenwein lieben und die Unterfranken schätzen lernte. In Würzburg habe ich inzwischen Wurzeln geschlagen. Seit 2004 bin ich beim Regionalstudio Mainfranken. Als Online-Redakteur sorge ich dafür, dass unterfränkische Inhalte auf den Internetseiten des Bayerischen Rundfunks sowie in der App gut vertreten sind. Ich schreibe ebenso über die zahlreichen Bräuche aus der Rhön und die Wahl der Weinkönigin wie über Prozesse oder Erfindungen an den Hochschulen.

Alle Inhalte von Marcus Filzek264 Beiträge

"Mobile Flüchtlingshilfe" erhält Würzburger Friedenspreis 2019
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für das nachhaltige Engagement in der europaweiten Flüchtlingshilfe hat der Verein "Mobile Flüchtlingshilfe" den Würzburger Friedenspreis erhalten. Die "Mobile Flüchtlingshilfe" engagiert sich in Südeuropa und koordiniert andere Hilfsorganisationen.

Klimawandel: Blumen blühen früher als Bienen schlüpfen

    Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Bienen ihrerseits brauchen Nektar und Pollen. Wie sich der Klimawandel auf diese Beziehung auswirkt, wurde an der Uni Würzburg untersucht. Das Ergebnis: es gibt Schwierigkeiten.

    Pyrotechniker bei den Florian-Geyer-Spielen in Giebelstadt
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Jeden Juli finden in Giebelstadt die Florian-Geyer-Spiele statt, in denen es um einen Bauernaufstand im 16. Jahrhundert geht. Da wird viel geschossen und in Brand gesteckt und so hat der Pyrotechniker Matthias Keller allerhand zu tun.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern