BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Marcus Filzek | BR24

Marcus Filzek

Newsdesk im Studio Mainfranken

Aufgewachsen im Süden von Ammer- und Starnbergersee kam ich zum Studium an den Main, wo ich den Frankenwein lieben und die Unterfranken schätzen lernte. In Würzburg habe ich inzwischen Wurzeln geschlagen. Seit 2004 bin ich beim Regionalstudio Mainfranken. Als Online-Redakteur sorge ich dafür, dass unterfränkische Inhalte auf den Internetseiten des Bayerischen Rundfunks sowie in der App gut vertreten sind. Ich schreibe ebenso über die zahlreichen Bräuche aus der Rhön und die Wahl der Weinkönigin wie über Prozesse oder Erfindungen an den Hochschulen.

Alle Inhalte von Marcus Filzek196 Beiträge

Hotspot Mainschleife: Naturschützer warnen vor Besucher-Ansturm

    Dass an Sommertagen zahlreiche Ausflügler am Altmain bei Volkach Erholung suchen, hat die Interessengemeinschaft "IG Altmain" auf den Plan gerufen. Ihre Kritik: Die vielen Menschen im und am Wasser werden zum Problem für die sensible Flora und Fauna.

    Urlaub daheim: Erlabrunner Badesee laut Wasserwacht noch voller

      Bei hochsommerlichen Temperaturen ist die Wasserwacht am Erlabrunner Badesee gefordert. Im Zuge der Corona-Pandemie verbringen viele Familien ihren Urlaub zuhause, das haben auch die BRK-Helfer festgestellt. Das Areal ist noch voller, so ihr Resümee.

      Corona und Hitze – Unterfränkische Wasserversorger sind gelassen

        In Zeiten von Corona und Hochsommer sprechen die unterfränkischen Wasserversorger von einer nicht angespannten Lage. Trotz Corona-Pandemie sei der Wasserverbrauch heuer niedriger als 2019. 2020 sei es von der Witterung her nicht so extrem wie 2019.

        Die BR24-Topthemen
        • 75 neue Corona-Fälle in Mamminger Konservenfabrik
        • Auswärtiges Amt: Reisewarnung für Madrid und Baskenland
        • Russischer Corona-Impfstoff: Große Zweifel an "Sputnik V"
        Darüber spricht Bayern