BR Fernsehen - Wir in Bayern


13

Jutta Löbert Ernährungsexpertin

Ernährung ist für sie eine Lebensaufgabe. Jutta Löbert hat viele Qualifikationen vorzuweisen: Von der Ausbildung zur Hauswirtschafterin über die Fachakademie für Ernährung und Landwirtschaft bis hin zum Ökotrophologie-Studium.

Stand: 10.04.2018

Ernährungsexpertin Jutta Löbert | Bild: BR

Meine Wurzeln

Ich kam am 14. Juni 1969 als Stadtkind in München zur Welt. Mittlerweile lebe ich als überzeugtes „Landei“ in Hergolding im Landkreis Ebersberg. Das lag am Nachbarssohn meines ersten Lehrbetriebes. Mit ihm bewirtschafte ich seinen landwirtschaftlichen Ackerbaubetrieb.

Meine Familie

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Mein Beruf

Schon immer war ich interessiert an Kochen, Putzen, Waschen. Mein Vater, der im Landwirtschaftsministerium arbeitete, schlug mir den Beruf der ländlichen Hauswirtschafterin vor. Ich war überzeugt und verbrachte mein erstes Lehrjahr in Hergolding, gefolgt von Betrieben in Zorneding und Pasing. Auf den Geschmack gekommen, besuchte ich im Anschluss die staatliche Fachakademie für Ernährung und Landwirtschaft. Währenddessen holte ich mein Abitur nach und studierte schließlich Ökotrophologie -  zu Deutsch Haushalts- und Ernährungswissenschaften - in Weihenstephan. Heute unterrichte ich begeistert an Grundschulen zum Thema „Grundnahrungsmittel“ im Rahmen des Projektes „Landfrauen machen Schule“ des Bayerischen Bauernverbandes. Außerdem halte ich zahlreiche Fachvorträge im Bereich der Ernährungslehre. Für mich ist Ernährung eine Lebensaufgabe. Nach wie vor freue ich mich, anderen Menschen die Bedeutung von Essen und Lebensstils nahezubringen.

Mein kuriosestes Erlebnis bei Wir in Bayern

2012 habe ich als Weihnachtsgeschenk-Idee Trachtenschmuck aus Fimo vorgestellt. Michael Sporer bastelte mit mir in der Sendung. Ich musste mich wirklich sehr bemühen, nicht laut los zu lachen. Wir wollten kleine Brezln als Anhänger gestalten, Michaels Breze war mehr ein Knödel. Er ist bestimmt ein sehr guter Moderator, aber seine Kernkompetenz ist nicht das Basteln von Trachtenschmuck.

Meine Hobbys

Ich bewege mich sehr gerne, entweder als Joggerin oder bei der Gymnastik. Ferner versuche ich mühsam, meiner Gitarre brauchbare Klänge zu entlocken. Seit einigen Jahren lerne ich mit meiner Tochter und einem befreundeten Mama-Tochter-Gespann dieses Instrument und stelle die Geduld unserer Gitarrenlehrerin Kirsten auf die Probe.

Mein Bayern

An Bayern und meiner Heimat liebe ich besonders den Dialekt und das Gespür für Tradition und Brauchtum. In der Gemeinschaft Feste zu feiern, oder – wie es in unserem Dorf üblich ist – einen neuen Erdenbürger willkommen zu heißen, all das verbinde ich mit dem Begriff Heimat.

Mein Lebensmotto

Der folgende Spruch ist zwar nicht neu, aber ich finde ihn nach wie vor sehr motivierend: „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!“     

Meine Lebensträume:

Ich würde sehr gerne die nördlichen Länder wie Schweden und Norwegen bereisen. Japan interessiert mich ebenfalls. Aber ehrlich gesagt, bin ich sehr zufrieden. Vielleicht eines: Ich würde gern noch erleben, dass ich mal richtig gut Gitarre spiele.

Blutdruckmessen beim Arzt | Bild: Picture Alliance zu den Meldungen Ernährung Ernährung für ein gesundes Herz

Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps, wie Sie mit der richtigen Ernährung Arterienverkalkung, Herzinfarkt & Co. vorbeugen können. [mehr]


Lebensmittelallergie | Bild: picture-alliance/dpa zu den Meldungen Ernährung Lebensmittelalternativen für Allergiker

Ernährungsexpertin Jutta Löbert nennt Lebensmittelalternativen für Allergiker und gibt Tipps, wie diese verwendet werden können. [mehr]


Gesunde Ernährung bei Bluthochdruck: Gemüse | Bild: Colourbox zu den Meldungen Ernährung Ernährungstipps für Diabetiker

Neben Bewegung spielt die Ernährung bei der Behandlung von Diabetes eine zentrale Rolle. Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps, was Typ-2-Diabetiker beachten sollten. [mehr]


Gesunde Ernährung bei Bluthochdruck: Gemüse | Bild: Colourbox zu den Meldungen Ernährung Gesunde Ernährung bei Bluthochdruck

Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps, worauf Sie bei der Ernährung achten sollten, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden. [mehr]


Ein Schälchen mit Haferflocken, Obst, Walnuss und Milch | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Ernährung Gesunde Pausensnacks - nicht nur für Kinder

Ernährungsexpertin Jutta Löbert stellt viele Rezepte für eine schmackhafte und gesunde Brotzeit vor. Und sie verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie. [mehr]


Grillmarinade für Fisch/Meeresfrüchte | Bild: colourbox.com zum Artikel Ernährung Grillmarinaden für Fleisch, Fisch und Gemüse

Ernährungsexpertin Jutta Löbert stellt selbstgemachte Grillmarinaden für Fleisch, Fisch und Gemüse vor. [mehr]


Gemüsestand mit frischem Spargel am Münchner Viktualienmarkt. | Bild: BR/Johanna Schlüter zu den Meldungen Ernährung So können Sie die Spargelsaison verlängern!

Die Spargelzeit ist schon bald wieder zu Ende. Doch bis zur nächsten Saison müssen Sie nicht warten. Ernährungsexpertin Jutta Löbert hat Tipps, wie Sie Spargel haltbar machen und so länger etwas von ihm haben können. [mehr]


Eine Frau steht auf einer Waage | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Ernährung Vor- und Nachteile des Intervallfastens

Ernährungsexpertin Jutta Löbert erklärt die Vor- und Nachteile des Intervallfastens. [mehr]


Hanfsamen | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Ernährung Lebensmittel mit Hanf

Hanfsamen und die daraus hergestellten Lebensmittel liegen im Trend. Ernährungsexpertin Jutta Löbert stellt Lebensmittel mit Hanf vor und erklärt, welche Vorteile diese Lebensmittel haben und worauf Sie achten sollen. [mehr]


Ernährungsexpertin Jutta Löbert | Bild: BR zum Artikel Jutta Löbert Ernährungsexpertin

Ernährung ist für sie eine Lebensaufgabe. Jutta Löbert hat viele Qualifikationen vorzuweisen: Von der Ausbildung zur Hauswirtschafterin über die Fachakademie für Ernährung und Landwirtschaft bis hin zum Ökotrophologie-Studium. [mehr]


Gesunde Ernährung bei Bluthochdruck: Gemüse | Bild: Colourbox zu den Meldungen Ernährung So vermeiden, erkennen und behandeln Sie Mangelernährung

Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps, wie Sie Mangelernährung erkennen können und was Sie beachten sollten, um sie zu vermeiden. [mehr]


Kefir in einer Schüssel | Bild: picture-alliance/dpa zu den Meldungen Ernährung Probiotische Nahrungsmittel selbst herstellen

Ernährungsexpertin Jutta Löbert zeigt anhand von drei Rezepten, wie Sie gesunde, probiotische Lebensmittel ohne viel Aufwand selbst herstellen können. [mehr]


Matetee | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Ernährung Weizengrassaft & Co. als Kaffee-Alternativen

Ernährungsexpertin Jutta Löbert stellt anregende Alternativen zu Kaffee vor. [mehr]


13