BR Fernsehen - Wir in Bayern


23

Jutta Löbert Ernährungsexpertin

Ernährung ist für sie eine Lebensaufgabe. Jutta Löbert hat viele Qualifikationen vorzuweisen: Von der Ausbildung zur Hauswirtschafterin über die Fachakademie für Ernährung und Landwirtschaft bis hin zum Ökotrophologie-Studium.

Stand: 10.04.2018

Ernährungsexpertin Jutta Löbert | Bild: BR

Meine Wurzeln

Ich kam am 14. Juni 1969 als Stadtkind in München zur Welt. Mittlerweile lebe ich als überzeugtes „Landei“ in Hergolding im Landkreis Ebersberg. Das lag am Nachbarssohn meines ersten Lehrbetriebes. Mit ihm bewirtschafte ich seinen landwirtschaftlichen Ackerbaubetrieb.

Meine Familie

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Mein Beruf

Schon immer war ich interessiert an Kochen, Putzen, Waschen. Mein Vater, der im Landwirtschaftsministerium arbeitete, schlug mir den Beruf der ländlichen Hauswirtschafterin vor. Ich war überzeugt und verbrachte mein erstes Lehrjahr in Hergolding, gefolgt von Betrieben in Zorneding und Pasing. Auf den Geschmack gekommen, besuchte ich im Anschluss die staatliche Fachakademie für Ernährung und Landwirtschaft. Währenddessen holte ich mein Abitur nach und studierte schließlich Ökotrophologie -  zu Deutsch Haushalts- und Ernährungswissenschaften - in Weihenstephan. Heute unterrichte ich begeistert an Grundschulen zum Thema „Grundnahrungsmittel“ im Rahmen des Projektes „Landfrauen machen Schule“ des Bayerischen Bauernverbandes. Außerdem halte ich zahlreiche Fachvorträge im Bereich der Ernährungslehre. Für mich ist Ernährung eine Lebensaufgabe. Nach wie vor freue ich mich, anderen Menschen die Bedeutung von Essen und Lebensstils nahezubringen.

Mein kuriosestes Erlebnis bei Wir in Bayern

2012 habe ich als Weihnachtsgeschenk-Idee Trachtenschmuck aus Fimo vorgestellt. Michael Sporer bastelte mit mir in der Sendung. Ich musste mich wirklich sehr bemühen, nicht laut los zu lachen. Wir wollten kleine Brezln als Anhänger gestalten, Michaels Breze war mehr ein Knödel. Er ist bestimmt ein sehr guter Moderator, aber seine Kernkompetenz ist nicht das Basteln von Trachtenschmuck.

Meine Hobbys

Ich bewege mich sehr gerne, entweder als Joggerin oder bei der Gymnastik. Ferner versuche ich mühsam, meiner Gitarre brauchbare Klänge zu entlocken. Seit einigen Jahren lerne ich mit meiner Tochter und einem befreundeten Mama-Tochter-Gespann dieses Instrument und stelle die Geduld unserer Gitarrenlehrerin Kirsten auf die Probe.

Mein Bayern

An Bayern und meiner Heimat liebe ich besonders den Dialekt und das Gespür für Tradition und Brauchtum. In der Gemeinschaft Feste zu feiern, oder – wie es in unserem Dorf üblich ist – einen neuen Erdenbürger willkommen zu heißen, all das verbinde ich mit dem Begriff Heimat.

Mein Lebensmotto

Der folgende Spruch ist zwar nicht neu, aber ich finde ihn nach wie vor sehr motivierend: „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!“     

Meine Lebensträume:

Ich würde sehr gerne die nördlichen Länder wie Schweden und Norwegen bereisen. Japan interessiert mich ebenfalls. Aber ehrlich gesagt, bin ich sehr zufrieden. Vielleicht eines: Ich würde gern noch erleben, dass ich mal richtig gut Gitarre spiele.

Vollkornsemmel mit Tomate und Mozarella | Bild: BR/Helmut Wagenpfeil zum Artikel Ernährung Gesunde Brotzeit und Lunchbox

Fast Food ist out. Gesund, leicht und vitaminreich sollte der Snack für zwischendurch sein. Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps für schmackhafte, gesunde Brotzeiten und Lunchboxen. [mehr]


Diabetes  | Bild: picture alliance / PantherMedia zu den Meldungen Ernährung Mit dieser Ernährung beugen Sie Diabetes vor!

„Wir in Bayern“-Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps, wie Sie sich ernähren können, um den Insulinspiegel zu senken und damit Diabetes mellitus Typ 2 vorzubeugen. [mehr]


Ernährungsexpertin Jutta Löbert | Bild: BR zu den Meldungen Ernährung Mit der Ernährung Eisenmangel vorbeugen

Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt in der Sendung "Wir in Bayern" Tipps, wie Sie Eisenmangel vorbeugen können. [mehr]


Zuckerwürfel. | Bild: BR/Johanna Schlüter zu den Meldungen Ernährung Wie viel Zucker macht Kinder krank?

Allgemeinarzt Dr. Klaus Tiedemann klärt über die Gefahren von Zucker für die Gesundheit auf und Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps zum vernünftigen Umgang mit Süßigkeiten. [mehr]


Frau mit frischen Kirschen im Camping Urlaub im Sommer mit der Familie | Bild: picture alliance/Zoonar zu den Meldungen Ernährung Lassen Sie sich nicht in die Irre führen!

„Wir in Bayern“-Ernährungsexpertin Jutta Löbert räumt mit häufigen Ernährungsirrtümern auf. [mehr]


Fleisch auf einem Holzkohlegrill | Bild: picture-alliance/dpa Hauke-Christian Dittrich zu den Meldungen Ernährung Gesund grillen: Das sollten Sie beachten!

Ernährungsexpertin Jutta Löbert erklärt, worauf Sie beim Grillen achten sollten, damit keine krebserregenden Stoffe entstehen. [mehr]


Salatgurke | Bild: Picture Alliance zu den Meldungen Ernährung Die Gurke - eine echte Flüssigkeitsbombe!

Die Gurke zählt - ob als Snack oder in Salaten, ob gerade oder krumm - zum beliebtesten Gemüse der Deutschen. Ernährungsexpertin Jutta Löbert erklärt, was sie so gesund macht und gibt Tipps zu Kauf und Lagerung. [mehr]


Gemüsestand mit frischem Spargel am Münchner Viktualienmarkt. | Bild: BR/Johanna Schlüter zu den Meldungen Ernährung So können Sie die Spargelsaison verlängern!

Die Spargelzeit ist schon bald wieder zu Ende. Doch bis zur nächsten Saison müssen Sie nicht warten. Ernährungsexpertin Jutta Löbert hat Tipps, wie Sie Spargel haltbar machen und so länger etwas von ihm haben können. [mehr]


Brötchen werden aus Teig geformt. | Bild: BR/Lisa Hinder zu den Meldungen Ernährung Hefe selbst herstellen

„Wir in Bayern“-Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps, wie Sie Hefe selbst herstellen können. [mehr]


Herbstfrüchte haltbar machen  | Bild: colourbox.com zu den Meldungen Ernährung Herbstfrüchte haltbar machen

Äpfel, Kürbis, Zucchini und Rote Bete haben gerade Saison. Ernährungsexpertin Jutta Löbert verrät bei ein paar köstliche Rezepttipps, wie Sie diese Herbstfrüchte einmachen können und dadurch länger etwas von ihnen haben… [mehr]


Verschiedene Kartoffelsorten | Bild: mauritius images / Christina Czybik zu den Meldungen Ernährung Alles Wissenswerte über Kartoffeln

Ernährungsexpertin Jutta Löbert erklärt alles Wissenwerte über Kartoffeln, die wenig Kalorien und kaum Fett enthalten, dafür Ballaststoffe, hochwertiges Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. [mehr]


Ernährungsexpertin Jutta Löbert | Bild: BR zum Artikel Jutta Löbert Ernährungsexpertin

Ernährung ist für sie eine Lebensaufgabe. Jutta Löbert hat viele Qualifikationen vorzuweisen: Von der Ausbildung zur Hauswirtschafterin über die Fachakademie für Ernährung und Landwirtschaft bis hin zum Ökotrophologie-Studium. [mehr]


gläser marmelade auf einem regal | Bild: picture alliance / PantherMedia zu den Meldungen Ernährung So machen Sie Sommerfrüchte haltbar!

“Wir in Bayern“-Ernährungsexpertin Jutta Löbert zeigt, wie Sie Sommerfrüchte haltbar machen können und stellt Ihnen Rezepte für eine Pfirsich-Marmelade, in Alkohol eingelegte Früchte und Maraschino-Kirschen vor. [mehr]


Vegane Ernährung  | Bild: BR zu den Meldungen Ernährung Vegane Ernährung

Ernährungsexpertin Jutta Löbert erklärt Vor- und Nachteile veganer Ernährung. [mehr]


Weihnachtsgeschenke aus der Küche | Bild: BR zu den Meldungen Ernährung Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Ernährungsexpertin Jutta Löbert stellt in der Sendung "Wir in Bayern" vier originelle Rezepte vor, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen. [mehr]


Erlaubte Lebensmittel bei der Whole30-Diät wie Fisch, Fleisch Gemüse und Nüsse | Bild: colourbox.com zu den Meldungen Ernährung Whole30 - Was steckt dahinter?

Ernährungsexpertin Jutta Löbert klärt über die Vor- und Nachteile der beliebten Eliminationsdiät Whole30 auf. [mehr]


Zerkleinerte braune Leinsamen in einer Schüssel | Bild: dpa / Fotograf: Lars Hallstrom zum Video mit Informationen Ernährung Leinsamen - heimisches "Superfood"

Superfood Leinsamen - gesundes Getreide, das sogar in unserer Heimat wächst. Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps zur Verwendung, richtigen Dosierung, Lagerung und stellt ein Rezept für Leinsamen-Waffeln vor. [mehr]


23