Bayern 2 - Zündfunk


3

Das Frankenpop ABC # G - M

Das Franken-Pop ABC - Teil 2 von G wie Ghostrockets bis M wie Musicland!

Stand: 18.06.2013 | Archiv

Genitalzone
Zwischen 1980-82 aktiv. Wahrscheinlich erste All-Girl-Punk-Rock-Band Frankens. The Slits standen wohl Patin. Haben von Erlangen aus immerhin einen Gig in London ergattert. Bestanden aus: Mimi von Minz (voc., dr.), Micha (git.), Anke Nollau (voc.), Heidi (b.).

Genetiks
Nürnberger Wave-Punk-Band mit dem Motto “Schlager In Die Fresse”. Im Zündfunk lief ihr nervös-zackiges “(Wir Sehen Uns In Den) News”, das an die Berliner Band Surrogat erinnert. Live zeigt sich das Männer-Trio gern oben ohne bzw. mit Iro und Schminke.
Video: Genetiks "Affenliebe"

Ghostrockets, The
Rockband der Stunde aus Schweinfurt. Fünf Jungs, die vor allem für ihre wilden Bühnenshows bekannt sind. Nick Olivieri (Mondo Generator, Queens Of The Stone Age) bezeichnete die Ghostrockets jüngst als großartigste Vorband, mit der er je auf einer Bühne stand. Unterwegs waren sie schon mit Bad Religion, Amplifier, Tito & Tarantua oder Garcia Plays Kyuss. 2007 gewann die Band den Unterfränkischen Musikpreis und wurde als beste Band Unterfrankens auf eine kleine Frankreich-Tour geschickt. Vom Zündfunk auch für das Bavarian Open Festival gebucht. Aktuell arbeiten die Ghostrockets an ihrem zweiten Album, das noch dieses Jahr erscheinen soll.

Grand Prix de la Chanson de Penivision

Grand Prix de la Chanson de Penivision
Skurriler Liedermacherwettbewerb veranstaltet vom Schweinfurter Fanzine Der kosmische Penis. Mädchen mit Folkgitarren, gröhlende Punks und seltsame Satiriker treten im Schweinfurter Stattbahnhof bei diesem alternativen Schlager-Grand Prix gegeneinander an. Mitmachen kann jeder, der ein selbstkomponiertes Stück vortragen will. Das Publikum entscheidet per Stimmkarte über den besten Song und die originellste Darbietung. Regeln gibt es nur wenige: das Stück darf nicht länger als 5 Minuten sein und es dürfen keine Bands teilnehmen. Der Gewinner erhält den berühmten Goldenen Penis.

Great Escape, The
Von Kyuss beeinflußte Stoner Rock Band aus Aschaffenburg, die 2004 und 2005 zwei Alben (“Escape from reality” und “Nothing happens without a dream”) veröffentlicht haben. Live durchaus auf der Höhe ihrer Vorbilder.

GoHo Hobos, The
GoHo für Gostenhof. Hobos für die Art US-amerikanischer Musiktradition, die den auf Zügen aufspringenden Herumfahrern huldigt. Die GoHo Hobos spielen zu fünft - ua ist Michael Ströll von Buddy & The Huddle dabei. Sie selbst ihren Sound “cheesy country”, Folk & Singalong. Sollten sich mit Münchens G. Rag Y Los Hermanos Pachekos verstehen.
Video: The GoHo Hobos - "Hey Joe"

Heidenreich, Charlie
Seit 1983 umtriebiger Freak- und Progressive-Rock DJ. Hatte von 1988-1992 auf dem kleinen, mittlerweile eingegangenen Würzburger Privatsender W1 seine eigene Radisoendung "Freakshow". Veranstaltet das Freakshow-Art-Festival und einzelne Konzerte an wechselnden Locations.
Homepage des Freakshow Festivals

Hersbruck
Mitte der 90er kamen dann auch die Gitarren wieder nach Franken. Ein Ort, auf dem Weg von Nürnberg in die Fränkische Schweiz, der vorher nur bekannt war als Geburtsort von Günther Beckstein, steht Pate für neues fränkisches Selbstbewusstsein in Sachen Pop: Hersbruck an der Pegnitz wird zum Weilheim Frankens. Zu einem Ort, der für einen eigenen Sound steht – für zackigen, kantigen, aber melodiösen Indie-Pop – wir sprechen von der "Hersbrucker Schule" um Bands wie Robocop Kraus, The Audience uva.

Hirnheimer
Zu Unrecht fast vergessene Band aus Würzburg um den damals unglaublich umtriebigen Ernst Steinmetz. 1981 veröffentlichen sie auf Marode Records die 7"-Single "Fortschritt/Grenze". Legendär, weil die Single in der Blindenschrift Braille beschriftet und mit einem Braille-Alphabet zur Entschlüsselung versehen war. Wunderbarer No Wave, wie ihn Bands aus New York kaum besser gemacht haben.

Hidalgo
Nürnberger Pop-Band um Betty Mugler, Hans-Christina Fuss und Andy Necker. Ihr Debüt "Sing, Guitar, Sing" erscheint 2002. Der Zündfunk wird Fan und lädt die Band immer wieder ein. 2005 erscheint dann "I want a girlfriend". Den ganz großen Durchbruch schaffen Hidalgo dann doch nicht, vielleicht war ihre Singer/Songwriter/Pop/Rock Version zu früh dran. Oder zu spät.

Holy Ghost
Projekt von dem in Nürnberg gestrandeten Sänger und Musiker Robin van VelzenPielzen. Meist gebackupt von einer Nürnberger All-Satr Combo inklusive Hans Christian Fuss und Betty Mugler von Hidalgo, Tobi Helminger von Robocop Kraus. War früher mit Fuss auch im Duo Bambi Davidson. Hat eine Platte voll runtergestrippter, sehr persönlicher, von Wilco, Neil Young & Nick Cave beeinflußter Musik gemacht. (Homepage: https://myspace.com/tmtsathg)

Honolulu Combo, die
Easy Lstening-Jazz-Martin Denny Combo aus Würzburg um Martin Klingeberg, vor allem in den mittleren 80ern aktiv.

Hoffest am Stein
Erst mal unüblicher Platz für Pop. Aber Ludwig Knoll war wohl der erste unterfränkische Winzer, der auf seinem Weingut nicht nur Humtata-Bands spielen ließ. Auf dem Line-Up waren unter anderem schon LaBrassBanda, Fanfare Ciocarlia, Jamaram und die Ziehgäuner.

Ihre Kinder
Noch vor Udo Lindenberg oder Ton Steine Scherben: die erste Rockband mit deutschen Texten kommt aus Nürnberg. Von der Verehrung für Bob Dylan, den politischen Umbrüchen und einer anti-faschistischen Grundhaltung getragen. Haben einen festen Platz in der deutschen Pop-Geschichtsschreibung.

Improved Sound Limited
Haben sich mit 14 Jahren 1961 am Wilsstädter Gymnasium in Nürnberg gegründet. Gewannen dann einen Beat-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks. Die vierköpfige Band um die Brüder Bernd und Axel Linstädt hat zwischendurch als Mietband einen Sommer lang Roy Black begleitet, als der noch Rock'n'Roll spielte. Später schrieben sie jede Menge Soundtracks für Filme, unter anderen für Wim Wneders und Michael Verhoeven. Dessen Vietnamfilm "o.k" wurde auf Druck der Amis aus dem Berlinaleprogramm genommen. Sind sogar mal für Andy Warhol aufgetreten.

JZ’s Blues Band
Blues-Dreier aus Würzburg um den charismatischen Sänger Jürgen Zink, Schlagzeuger Stefan Kirchner und Bassist Martin Meininger. Aus dem Geist des Punk und des Blues entstanden. Musik zwischen Muddy Waters, Sonny Boy Williamson und den Beasts Of Bourbon. Haben vor allem auf Cassette veröffentlicht. Bevorzugter Auftrittsort war die Würzburger Waschküch, in der dann allerdings der Schweiß von der Decke strömte.

King Size Terror / Karakan / Cartel
Türkischer HipHop aus Deutschland hat eine lange Tradition – sie beginnt weniger in Kreuzberg im alten Westberlin als in Gostenhof mit seinem hohen Migrantenanteil - in Nürnberg. King Size Terror mit türkisch-peruanisch-afro-amerikanischen Mitgliedern rappten schon in den 80ern im Sprach-Mix. Später entstand mit den Ableger Karakan und ihrem Hit "Defol Dazlak" ("Verpiss Dich, Skinhead") ein erster Anti-Nazi-Rap-Track und mit der Weiterentwicklung Cartel auch ein in der Türkei erfolgreiches HipHop-Projekt.

Karo im Cairo

Karo
Zum ersten Mal landesweit im Radio bei Achim Bogdahns "Montagsdemo" im Zündfunk. Löst dort bei den Juroren Thees Uhlmann und Josef Winkler Begeisterungsstürme aus. In der Folge Auftritte unter anderem bei Umsonst und Draußen und beim on3 Festival, wo sie schnell Freundschaft schließt und Respekt bekommt von TV On The Radio. 2013 ist ihre zweite Platte "Home" auf Normoton Records erschienen. Karo arbeitet mittlerweile aber auch bei "Puls", der jungen Welle des BR, als Musikplanerin.

Kavka, Markus
Studierte in Erlangen und begann dort bei Radio Downtown seine musikjournalistische Laufbahn. In einem Gästemix für Bayern 2 sagte er, dass der Zündfunk allgemein und Sabine Gietzelt im Besonderen ein Einfluß für den gebürtigen Manchinger waren, der als das Gesicht der deutschen MTV-News bekannt wurde und seither auch als DJ beliebt ist.

Kellerkommando
Ein Mix aus pumpenden Bassdrums, Offbeat-Bläsern, Akkordeon-Riffs, knalligen Raps und Bamberger Schunkel-Refrains. Songs wie "Blümlein", "Schneiderla" oder "Schö Rund" klingen, als ob Bushido in ein oberfränkisches Kirchweihzelt hineingestolpert ist und spontan die örtliche Blaskapelle am Mikrofon begleitet. Der Sound schwankt zwischen traditioneller Kerwa-Musik, urbanem Rap und rotzigen Polka-Orgien - als ob LaBrassBanda eine kleine fränkische Cousine bekommen hätten. Die sechs Bamberger Blasmusik-Mutanten und der Münchner Rapper Ali A$ sind auf dem Sprung, fränkische Volksmusik ins nächste Jahrhundert zu katapultieren.

K4
Das "Komm" (Kommunikationszentrum nahe des Nürnberger Hauptbahnhofs) ist 1981 über Nacht bekannt geworden - als der Ort der "größten Massenverhaftung der BRD". Über 150 wurden von der Polizei festgesetzt. Es ging um angebliches Sympathisantentum für den linken Terrorismus. Heute ist die Politik in den Hintergrund getreten. Der Musikverein organisiert die Gigs und macht das Haus zum wohl aktivsten Konzertort Frankens.

Kompoluzzer
Tom Kelm ist DJ und Produzent aus Nürnberg. Und Kompoluzzer klingt schon danach: nach Computer, nach Komposition, nach Revolution. Wie z.B. in seinem abgedrehten 2013er Stück “Sacre”, einer Bearbeitung des Stravinsky-Skandal-Stücks “Sacre du Printemps”, das 1913 nicht nur das Pariser Publikum schockte. Kelm, der früher experimentelle Gitarre spielte, kreierte auf seinem 2012er Bandcamp-Album einen wilden Mix aus “Surf-Techno + Orient-Dubstep + French No Wave + Swedish-Non-Ikea-Psychedelia”.

Der kosmische Penis, gelesen von Campino

Kosmischer Penis, der
Fanzine aus Schweinfurt. Die Macher Jimij Günther und Wolfram Hanke haben im Juni 2013 schon Ausgabe 83 produziert und vergangenes Jahr das Vierteljahrhundert vollgemacht. Nach Recherchen des Trust Fanzines aus Bremen müsste der Penis das drittälteste Fanzine der Welt sein. Seit 1987 sind jedes Jahr mindestens drei Ausgaben vom Kosmischen Penis erschienen. Und das ohne eine einzige Anzeige! Mit Hintergrundberichten und Interviews rund um Punkrock, Popkultur und Lebensgefühl, Reisereportagen, Nachrichten aus der unterfränkischen Bandszene sowie Klatsch und Tratsch aus Schweinfurt.

Kuhn, Tobias
In den Neunziger Jahren galt die Würzburger Band Miles als große Hoffnung der deutschen Popmusik - und als beste Popband, die Würzburg je hervorgebracht hat. Die Kritiker schwärmten in den höchsten Tönen, es gab sogar Titelseiten auf Musikmagazinen, Konzerte in den USA, ganz Europa und eine #1 in Japan. 2003 zerbrach die Band und heute arbeiten die meisten Bandmitglieder in ganz normalen Berufen. Tobias Kuhn, Sänger und Kopf der Band, verdient sein Geld als Produzent. "Ballast der Republik", das letzte Album der Toten Hosen, ist die neueste Platte bei der Tobias Kuhn mitgewirkt hat. Kuhn ist außerdem Teil der Thees Uhlmann Band und schreibt Songs für Udo Lindenberg oder Christina Stürmer.

Kunstverein
Nürnberger Location für Indie-Bands der 80er/90er

Landesvatter, Joachim
Heisst tatsächlich so, ist in Karlstadt bei Würzburg aufgewachsen und veröffentlicht vor allem in den 90ern sehr minimale elektronische Musik auf Normoton. Wohnt mittlerweile in Berlin und tritt noch gelegentlich als Live-Act auf.

Lead with the Bass
Fast 10 Jahre lang bis 2005 ein DJ- und Veranstalterkollektiv mit Sitz in der Desi. Die DJs Pan & Tao, Helmet, Jones, b.orange, e.orange, King Kaag, Paluka82 (heute bekannt unter seinem Pseudonym Iron Curtis), Wally Geyermann und Tobi starteten einen der ersten Clubabende der Stadt. Drum&Bass, NuJazz, TripHop, Breakbeats und Ambient waren die musikalischen Schwerpunkte. DJ Gäste waren u.a. Gilles Peterson, Jazzanova, Mr Scruff, zwei CD-Compilations unter dem Titel “Lead With The Bass” erschienen bei Stereo Deluxe Records.

Lost Name
2010 der Jahressieger im Zündfunk Montagsdemo, davor und danach ist  Andi Langhammer alias Lost Name wieder unter getaucht. Total unverständlich, wenn man die Nummer „Second Life“ hört. Klingt wie Bright Eyes aus Unterfranken.

Love Sandwich Orchestra
Die Band besteht aus Ronald Bauer (Gott & die Welt, Monokini) und Christopher Tretbar (THE YOOHOOS). In der Bandinfo steht: "We're two guys on a mission to rock! We play your party, we rock your house!" Haben sich nach eigenen Angaben gegründet, "um mit möglichst wenig Aufwand und Equipment auf Hausparties die Scheiße rocken zu können. Wir brauchen nur eine Steckdose und Pizza dann sind wir bereit." Garagiger Pop-Punk aus dem Landkreis Roth. Kurze Songs mit knappen Texten, "damit wir die uns auch selbst merken können ohne zu proben. Oft mit Party oder Knutschen Thematik."

Mach 1
Disco in der Nürnberger Innenstadt. Mit seinem Dance-Mix von House bis HipHop und seinem Publikum gern auch "das fränkische P1" bezeichnet. Nicht nur der lokal bekannte DJ Werner und Ekki Elétrico legten hier auf, das Mach 1 ist auch Heimat und Namensgeber des Labels des früheren Clubchefs Wolfgang Boss.

Marusha
Marion Gleiss, ex-Schuhverkäuferin aus Lauf an der Pegnitz. Später Moderatorin bei (ex-DDR-Jugendradio) DT 64 in Berlin, Initiatorin des Mayday-Raves (zur vergeblichen Rettung des Senders) und Westbams Teilzeit-Schwägerin. Lebt vermutlich jetzt Somewhere Over The Rainbow.

Meier, Walter
Langjähriger Bayern2-Nachtmix-Chef aus Nürnberg. Veranstalter vieler Funkhaus-Konzerte. Selbst Musiker. Jetzt bei Facebook, Spotify und Ruhestand.

Mergers, The
"Beat with a capital B" schreibt sich die Nürnberger Retro-60ies Combo auf die Fahnen, die derzeit als eine der heißesten Live-Bands in Franken gehandelt werden.

Miles
Songwriter Tobi Kuhns erste Band in Würzburg - auf College-Rock-Kurs mit Deal bei V2 Records. Danach gründete er das Soloprojekt Monta. Heute in München schreibt er für Lindenberg und produziert Thees Uhlmann.

Missouri
Missouri aus München/Hamburg sind in den Nullerjahren aktiv gewesen – mit Wandlungen vom Ambient-Country über Indie-Pop bis zu weißem Soul – Sänger Red spielte auch bei Fink und betreibt heute in Berlin das Party-Pop-Projekt UhOh, Keyboarder Christian "Wuschi" produzierte Nürnberger Bands – ua auch Stücke für Robocop Kraus – aus rechtlichen Gründen liefen sie in den USA unter „Thee Missouri". Auf der Zündfunk CD "Unter Unserem Himmel 3" (2001) waren sie mit der Ballade "Reprise (Long Time Ago)" vertreten.

Monsters Of Rock
Legendäres Heavy-Metal-Festival in Schweinfurt vom 27. August 1988, zu dem 40.000 Besucher in die Kugellagerstadt kamen, die damals selbst nur 50.000 Einwohner hatte. Sehen wollten die Langhaarigen Bands wie Iron Maiden, Kiss, Anthrax oder Van Halen-Sänger David Lee Roth. Die Angst unter den Schweinfurter Normalos, geschürt durch die Boulevard-Presse war riesig. Folgerichtig wurde alles verbarrikadiert, die Besucher konnten nichts kaufen oder irgendwo übernachten. Deshalb pennten viele in Grünanlagen oder Parks. Passiert ist nicht viel, sagt Lothar Meder, der damalige Einsatzleiter der Polizei im nachhinein. Laut Bild-Zeitung wurde die Stadt dem Erdboden gleich gemacht.

Morph Club
Bambergs Liveladen seit Ende der 90er. Ort so einiger Zündfunk Partys.

Monokini

Monokini
Surfband aus Hilpoltstein. Großes Kini. Gitarrist Ronald Bauer spielt zusammen mit Christopher Tretbar von THE YOOHOOS auch bei der Zwei-Mann-Partycombo Love Sandwich Orchestra.

MonoPhon
Plattenladen in Würzburger Stadtteil Grombühl, festgehalten im Dis*ka - Video "We Only Have Music"

MonoTon
Der Indie-Plattenladen von Nürnberg (und Fürth, bis 2013)

MunJu
Würzburger Krautrock- Progrock, Jazzrock und Fusionband. Bands wie Can und Kraftwerk waren Vorbilder. Ton Steine Scherben und Embryo waren auf dem unabhängigen Schneeball Records ihre Label-Kollegen. Spielten weit über 1000 Gigs. Waren zwischen 1976 und MItte der 80er aktiv. Dieter Kaudel lebt seit 1995 in Coos Bay, Oregon und betreibt dort sein eigenes Studio (kksound.com) und hat unter dem Künstlernamen Dietri 5 CDs veröffentlicht. Zwei Bandmitglieder, Wolfgang Salomon und Jürgen Benz, leben noch oder wieder in Würzburg. Wolfagng Salomon hat dort im herzen der Stadt sein eigenes Studio,macht Theatermusik und spielt unter anderem Ukulele bei den Wintersteins, einer Würzburger Gypsy-Kapelle. Seine offizielle Homepage                

Musicland
Plattenladenkette nicht nur in vielen fränkischen Städten - Modell: das Sortiment (Vinyl und CDs) rotierten wöchentlich in die nächste Filiale. Vorteil: permanente Rotation für den Musikfreund.

Musikverein
Ein eingetragener Verein, der seit über 25 Jahren Konzerte, Lesungen, Parties und mehr veranstaltet in Nürnberg. Der Musikverein hat sich von jeher nicht auf ein Genre eingeschworen, sondern veranstaltet je nach dem (exzellenten!) Geschmack der einzelnen Leute, die gerade dabei sind, und ihre Freizeit opfern, weil ihr Herz an bestimmter Musik hängt. Ansässig ist der Musikverein im sogenannten Künstler(innen)haus, genauer in dessen Subbereich K4.


3