BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Carolin Hasenauer
Korrespondentin für Stadt und Landkreis Würzburg

Carolin Hasenauer arbeitet seit Herbst 2019 beim Bayerischen Rundfunk. In und um Würzburg ist sie als Fernseh-, Radio- und Online-Reporterin unterwegs. In die Stadt am Main hat sie ihr Volontariat beim ifp geführt, für das sie 2017 von Münster nach Würzburg gezogen ist. In Münster hat die gebürtige Fuldaerin Musikwissenschaft, Geschichte und Sprecherziehung studiert. Über das dortige Uni-Radio ist sie zum Journalismus gekommen. Über viele verschiedene Praktika – in der Regieassistenz, im Kulturmanagement, bei einer Tageszeitung – ergab sich eine freie Mitarbeit beim Kultursender des Hessischen Rundfunks. Doch nach dem zweijährigen Volontariat in Würzburg war für sie klar: Hier bleib‘ ich.

Alle Inhalte von Carolin Hasenauer

188 Beiträge

Gartenglück: Nach nassem Frühjahr sprießt es nun besonders üppig

  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Gärten sind grün und voller Blüten. Sogar in den trockenen Gebieten Bayerns wie in Mainfranken gab es zuletzt viel Regen, so dass nun alles sprießt. Mit den Tipps der Bayerischen Gartenakademie kommen die Pflanzen auch gut durch den Sommer.

Im Blick der Stasi: Wie es sich anfühlt, beschattet zu werden

  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor der Wende waren Teile Unterfrankens noch absolutes Zonengrenzland. Das BR Studio Würzburg berichtete mitunter auch grenzübergreifend. Kein Wunder also, dass die Stasi den ehemaligen Studioleiter Eberhard Schellenberger genau im Blick hatte.

Mozart und Manga: Die Würzburger Zauberflöte

    Komponiert für das Publikum eines Wiener Vorstadt-Theaters, bleibt Mozarts Zauberflöte bis heute eine Oper für alle. Würzburger Jugendliche holen die Geschichte nach Würzburg ins 21. Jahrhundert und produzieren einen Kurzfilm.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern