BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Carolin Hasenauer | BR24

Carolin Hasenauer

Korrespondentin für Stadt und Landkreis Würzburg

Dom und Schloss gegen Festung – das war der Deal. In Fulda geboren, in Münster studiert, kam ich 2017 nach Würzburg. Als Musik- und Geschichtswissenschaftlerin bin ich bei Geschichten rund um Blindentheater, Männerchor und Instrumentenmuseum mit ganz viel Herzblut dabei. Und was die Geschichten dann erst richtig rund macht, sind die Menschen dahinter. Was Unterfränkinnen und -franken bewegt, erzähle ich für‘s Radio, Fernsehen und die sozialen Medien.

Alle Inhalte von Carolin Hasenauer123 Beiträge

Wegen Truppenübungsplatz: Hundsfeld als verschwundenes Dorf
  • Artikel mit Video-Inhalten

Alle mussten ihre Heimat verlassen. Denn das unterfränkische Dorf Hundsfeld wurde 1938 Übungsgelände für die Armee. Was bleibt: ein Kreuz auf dem ehemaligen Friedhof und ein einzigartiger Dialekt. Ein Mal im Jahr treffen sich die Hundsfelder.

Würzburger Gesundheitsamt sucht dringend nach Helfern
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Contact Tracing" meint die Nachverfolgung von Infektionsketten – und dafür braucht es dringend mehr Personal. Das Gesundheitsamt in Würzburg sucht daher händeringend nach Helfern. Nur so könne ein zweiter Lockdown vermieden werden.

Maskenpflicht: Große Akzeptanz bei Kontrollen in Würzburg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei einem bayernweiten Aktionstag wurde in öffentlichen Verkehrsmitteln die Maskenpflicht kontrolliert. Die Polizei ist in Würzburg während den Kontrollen auf große Akzeptanz in der Bevölkerung gestoßen. Es wurden wenige Verstöße registriert.

Die BR24-Topthemen
  • Hitzige Debatte über Lockdown in Deutschland
  • Über Inzidenzwert 200: Fünf Corona-Hochburgen in Bayern
  • Corona-Ausbruch im Krankenhaus: 600 Mitarbeiter in Quarantäne
Darüber spricht Bayern