Offensiv-Talent Jermain Nischalke bei seiner Vorstellung im schwarz-gelben BVB-Trikot.
Bildrechte: BVB

Fußballstürmer Jermain Nischalke wird in der kommenden Saison für Borussia Dortmund II auf dem Platz stehen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nomen est omen? Ni(e)schalke an Borussia Dortmund verliehen

Borussia Dortmunds U23-Mannschaft wird künftig mit einem neuen Angreifer auflaufen: Der 1. FC Nürnberg verleiht Sturmtalent Jermain Nischalke für ein Jahr an den BVB. Dort soll der 20-Jährige für Aufsehen sorgen – nicht nur wegen seines Nachnamens.

Zwei Tage vor dem Saisonstart in der 3. Liga präsentiert Borussia Dortmunds U23-Fußballmannschaft einen weiteren Neuzugang: Jermain Nischalke wird künftig den Angriff verstärken. Der 20-jährige Stürmer wird für ein Jahr vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen.

30 Einsätze für Nürnberg in der Regionalliga

Zudem soll auch eine Kaufoption vereinbart worden sein. Beim "Club" kam Nischalke hauptsächlich in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern zum Einsatz. Der gebürtige Berliner war bei Hertha Zehlendorf und Union Berlin ausgebildet worden, bevor er im vergangenen Sommer nach Nürnberg wechselte. In der vergangenen Spielzeit kam Nischalke in der Regionalliga Bayern auf 30 Einsätze. Dabei erzielte er 18 Treffer. Für die Profis lief er während der letzten Spielzeit dreimal in der 2. Bundesliga auf.

Nomen est omen? Nischalke nie zu Schalke?

Der Name Nischalke steht bei den Dortmund-Fans fürs Programm. Der BVB befindet sich ja in Dauerrivalität zum Reviergegner aus Gelsenkirchen, dem FC Schalke 04. Viele Vereinsanhänger hatten sich den Transfer allein schon aufgrund des Nachnamens gewünscht. Sie sprechen deshalb nun von einem alten Witz, der endlich wahr wird.

BVB-Leiter Preuß: Hatten Jermain schon länger auf dem Schirm

Aber auch abseits seines kuriosen Nachnamens hat Nischalke bei den Schwarz-Gelben offenbar schon länger für Aufsehen gesorgt. "Wir beobachten Jermain schon eine ganze Weile, sind von seinen Qualitäten überzeugt und sind uns sicher, dass er uns helfen kann", sagte der Sportliche Leiter der U23 von Borussia Dortmund, Ingo Preuß. "Wir freuen uns, dass wir den Transfer so kurzfristig realisieren konnten."

Nürnberg-Fans finden es nicht so witzig

In Nürnberg reagieren die Fans hingegen betrübt auf den Transfer. Viele hätten Nischalke gerne länger bei den Franken gesehen. Von offizieller Seite gratulierte man Nischalke aber und wünschte ihm viel Erfolg.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.