BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Stefan Mekiska | BR24

Stefan Mekiska

Kulturredakteur und Kunstkritiker

Alle Inhalte von Stefan Mekiska10 Beiträge

Weggesperrte Schätze: Bayerns Museen in der Corona-Krise

    Seit Mitte März stehen Bayerns Museen gewissermaßen unter Quarantäne: Keine Besucher erlaubt, nirgendwo. Bilder, Filme und Texte im Internet sind für Kunstfreundinnen und –freunde ein schwacher Ersatz. Ein Überblick von Franken bis Oberbayern.

    Was macht Franz Erhard Walther zu einem einzigartigen Künstler?
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Kollegen nannten Franz Erhard Walther einen Schneider und machten mit seinen Objekten Kissenschlacht. Jetzt widmet das Haus der Kunst München dem Künstler die Ausstellung "Shifting Perspectives". Er ist aus keiner Kunstgeschichte mehr wegzudenken.

    Das macht Max Klingers Kunst nach 100 Jahren noch sehenswert
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Er war Bildhauer und Maler. Doch berühmt wurde Max Klinger, dem die Pinakothek der Moderne in München 100 Jahre nach seinem Tod eine Ausstellung ausrichtet, durch seine Grafik-Zyklen. Die Ausstellung zeigt auch bisher unbekannte erotische Arbeiten.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern