Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Stefan Mekiska | BR24

Stefan Mekiska

Kulturredakteur und Kunstkritiker

Alle Inhalte von Stefan Mekiska11 Beiträge

Aua: Die Ausstellung "Schuhe bewegen" im Münchner Stadtmuseum
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit dem 19. Jahrhundert sammelt das Münchner Stadtmuseum Schuhe. Schließlich ist man vor allem an Alltagskultur interessiert. Die Ausstellung "Ready to go: Schuhe bewegen" zeigt 550 Paare – und die sind oft schmerzhaft schön anzusehen.

Die Alte Pinakothek zeigt Anthonis van Dyck als jungen Meister
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Anthonis van Dyck war der herausragende Schüler von Rubens, in Antwerpen wurde er zum Teenager-Malerstar. Die Münchner Ausstellung zeigt, wie er von alten Meistern lernte, seinen eigenen Stil fand – und wie eindrücklich er einen MeToo-Moment malte.

Revolutionär mit Kamera: Zum Tod des Fotografen Robert Frank
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sein Buch "The Americans" von 1958 steht für den Beginn einer neuen Epoche der Fotografie: Robert Frank, Mitbegründer der Streetart, rückte die einfachen Leute ins Bild. Gestern starb er im Alter von 94 Jahren. Ein Nachruf.

Die BR24-Topthemen
  • Alte Betonbauten verursachen Milliarden-Kosten für Nürnberg
  • Impeachment-Anhörung: Sondland bringt Trump in Schwierigkeiten
  • Weniger unerledigte Vermisstenfälle in Bayern
Darüber spricht Bayern