Skikurs für Kinder am Brauneck
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Skikurs für Kinder am Brauneck

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Zukunft des Wintersports: "Skifahren weiter wichtig"

Die Zahl der Schneetage in Bayern ist rapide zurückgegangen. Doch viele Gemeinden sind auf die Einnahmen aus dem Wintersport dringend angewiesen. Dieter Janecek (Grüne), Tourismus-Beauftragter der Bundesregierung, über ökologische Alternativen.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Dieter Janecek (Bündnis90/Die Grünen), geht nicht davon aus, dass Skifahren als Wintersport komplett verschwinden wird. Janecek sagte im Interview mit der Bayern 2-radioWelt:

"Ich glaube, dass weiterhin viele Menschen Skifahren werden. Auch in meiner Familie wird Ski gefahren. Aber man muss sich eben darauf einstellen, dass es ein Stück weit schwieriger wird, das verlässlich zu planen." Dieter Janecek

Janecek: Schneekanonen ökologischer machen

Skifahren werde weiterhin wichtig sein: "Auch für Kinder, für die Bewegung", so der Grünen-Politiker weiter. Schneekanonen seien durchaus ein Weg, "die Saison zu stabilisieren. Man kann aber auch Konzepte finden, die ökologischer zu machen."

Berge - das ganze Jahr über ein Erlebnis

Gleichwohl ließ Janecek Zweifel durchblicken, ob Schneekanonen - wie in Bayern - gefördert werden sollten. Dies zu entscheiden sei zwar Sache der Länder, aber: "Grundsätzlich würde ich sagen, man soll Dinge fördern, die nachhaltige Investitionen sind. Weil wir ja auch sehen, dass selbst Schneekanonen nur noch einen Teil beitragen können zur Schneesicherheit." In Deutschland habe man eben nicht die Höhenlagen wie zum Beispiel in Tirol.

Deshalb sei es auch angebracht, gemeinsam mit den "Akteuren vor Ort" nach Alternativen für den Tourismus zu suchen - Naturerlebnisse, Kulturerlebnisse, Wandererlebnisse:

"Man muss sich darauf einstellen, dass man die ganzjährige Schönheit der Alpen den Menschen besser zeigt und vermarktet." Dieter Janecek

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!