Die Eisenbahnbrücke über den Inn bei Fritzens in Tirol.
Bildrechte: dpa-picture alliance / Johann Groder / EXPA /

In den Sommerferien: Die Eisenbahnstrecke über den Brenner wird im August saniert.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mitten in den Sommerferien: Zugstrecke zum Brenner gesperrt

Wer in den Ferien mit dem Zug nach Italien fahren will, sollte sich vorbereiten: Denn die Strecke zwischen Innsbruck und dem Brenner wird im August für Bauarbeiten gesperrt. Reisende müssen sich auf längere Fahrtzeiten und Umfahrungen einstellen.

Bahnreisende, die von Bayern nach Italien möchten, müssen sich in diesem Sommer auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Strecke zwischen Innbruck und Brenner wird im August für voraussichtlich zweieinhalb Wochen gesperrt. Schienenersatzverkehr und längere Fahrtzeiten sind die Folge.

Sanierungsarbeiten zwischen dem 6. und 23. August

Der Streckenabschnitt zwischen Innsbruck und dem österreichisch-italienischen Alpenpass werde vom 6. bis 23. August für Sanierungsarbeiten komplett gesperrt, teilten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mit. Für die 71 Nahverkehrszüge und zehn Eurocity-Züge pro Tag werde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dadurch dürfte sich die Fahrtzeit um etwa eine halbe Stunde verlängern, so ein ÖBB-Sprecher.

Güterverkehr wird über Villach umgeleitet

Zusätzlich werde auf italienischer Seite der Abschnitt zwischen Bozen und Trient vom 6. bis 11. August gesperrt. In diesem Zeitraum würden die Busse also zwischen Innsbruck und Trient pendeln, hieß es. Betroffen sei auch der internationale Güterverkehr, für den eine Umleitung über Villach eingerichtet werde.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!