Bildrechte: BR

Schagzeilen BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlagzeilen BR24/09

Zeitung: FDP und Grüne schon über Ressortaufteilung einig +++ Kohnen fordert Neuausrichtung der SPD +++ Tusk will Zeitplan für EU-Reformen erarbeiten +++ Rund 100 Hinweise zu Lebensmittel-Erpresser +++ Europa-League: Alle deutschen Teams verlieren

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

FDP und Grüne haben offenbar schon vor den Sondierungsgesprächen mit der Union über die Aufteilung der Ministerien in einer möglichen Koalition gesprochen. Das berichtet die "Rheinische Post" und beruft sich auf ein Dokument aus Verhandlerkreisen. Demnach würden die Liberalen gerne drei Ressorts besetzen: Finanzen, Justiz sowie Bildung und Forschung. Die Grünen liebäugeln ebenfalls mit drei Ministerien, nämlich dem Auswärtigen Amt, dem Umwelt- und dem Entwicklungsressort. Beide Parteien dementierten den Bericht, in dem gemeinsamen Dokument taucht die Aufteilung der Posten jedoch auf.

Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Bundestagswahl fordert die bayerische SPD-Chefin Natascha Kohnen eine inhaltliche Neuausrichtung ihrer Partei. Das SPD-Kernthema soziale Gerechtigkeit sei zu einem theoretischen Begriff verkommen, sagte sie im Interview mit dem BR. Die Menschen wüssten gar nicht, was ihre Partei damit "eigentlich" meine. Die SPD habe ein "Glaubwürdigkeitsproblem". Heute Nachmittag kommt die bayerische SPD in Miesbach zu einer zweitägigen Vorstandsklausur zusammen.

EU-Ratspräsident Tusk will in der Debatte über Reformen der Gemeinschaft in den kommenden 14 Tagen einen Plan für das weitere Vorgehen erarbeiten. Das verlautete nach einem informellen Abendessen der Staats- und Regierungschefs in Tallinn. Klar sei der Wille, die Einheit der EU zu bewahren. Zudem wolle man weiter "konkrete Ergebnisse für die Bürger" liefern, sich aber auch neuen Ideen zuwenden.

Nach dem Fund vergifteter Lebensmittel am Bodensee fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. Die Ermittler gehen rund hundert Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Es zeichne sich aber noch keine heiße Spur ab, sagte ein Sprecher der Polizei Konstanz . Die Polizei hatte zuvor ein Fahndungsfoto veröffentlicht, das den Verdächtigen zeigt und die Bevölkerung zur Mithilfe aufgerufen. 

In der Fußball-Europa-League haben am zweiten Spieltag am Abend alle deutschen Teams verloren. Hoffenheim unterlag beim bulgarischen Meister Rasgrad mit 1:2. Der 1. FC Köln musste sich zu Hause gegen Roter Stern Belgrad mit 0:1 geschlagen geben, Hertha BSC verlor beim schwedischen Vertreter Östersund ebenfalls 0:1.