Wahlhelfer bereiten die Auszählung der Briefwahl-Unterlagen vor (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Kurz vor der Landratswahl im Landkreis Fürth konnten Wählerinnen und Wähler über das Bürgerservice-Portal keine Briefwahlunterlagen beantragen.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Kurz vor Landratswahl: Briefwahl-Panne bei Fürther Behörden

Am Sonntag ist Landratswahl im Kreis Fürth. Doch viele Wähler konnten tagelang keine Briefwahlunterlagen online beantragen. Erst kurz zuvor war eine Störung in Kfz-Zulassungsstellen in Bayern behoben worden. Verantwortlich ist derselbe Anbieter.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Kurz vor der Landratswahl im Landkreis Fürth konnten Wählerinnen und Wähler über das Bürgerservice-Portal keine Briefwahlunterlagen beantragen. Die Störung dauerte das ganze Wochenende an. Erst seit heute Morgen können nach BR24-Informationen Briefwahlunterlagen wieder online angefordert werden.

Systemausfall von Freitag bis Dienstag

Ein Systemausfall hatte den digitalen Antrag über das Portal, das über die Internetseiten der Städte und Gemeinden erreichbar ist, unmöglich gemacht. Wie die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) auf Anfrage von BR24 mitteilte, war eine Server-Störung für den Ausfall verantwortlich. Demnach erfuhr die AKDB im Laufe des vergangenen Freitags von der Störung. Behoben worden sei sie am Montagvormittag.

Nach BR24-Informationen dauerte die Störung jedoch bis Dienstagmorgen. Wähler berichteten, dass sie ihre Briefwahlunterlagen auch heute in der Früh noch nicht beantragen konnten. Erst seit etwa 08.00 Uhr laufe die Seite wieder problemlos. Laut der AKDB ist die Landratswahl im Landkreis Fürth derzeit die einzige, die von der Server-Störung betroffen war.

Ursache für langen Ausfall: Nicht aktualisierte Server?

Mögliche Ursache für die Verzögerung könnte sein, dass die Server der AKDB noch nicht aktualisiert waren. Wie es aus dem Kundenservice der Anstalt heißt, sei die Störung am Montagmittag zwar behoben worden, die Aktualisierung könne aber sechs bis 72 Stunden dauern. Ein Sprecher des Landratsamtes Fürth erklärte, die Beantragung der Briefwahlunterlagen sei auch gestern während des Systemausfalls über den QR-Code in der Wahlbenachrichtigung möglich gewesen. Es seien auch Anträge darüber eingegangen, sagte der Sprecher auf Anfrage. Allerdings berichteten Wähler BR24, dass sie auch den QR-Code nicht haben nutzen können.

Störung auch in Kfz-Zulassungsstellen

Bereits am vergangenen Donnerstag, nur einen Tag vor dem jetzigen Ausfall, war es zu einer Panne in vielen Zulassungsstellen in Bayern gekommen. Nach einer IT-Störung bei der AKDB konnten viele Autofahrer ihre Fahrzeuge nicht zulassen. Wie viele genau betroffen waren, ist unklar. Grund dafür war eine technische Störung bei der AKDB, die nach eigener Aussage Dienste für einen Großteil der Verkehrsbehörden bereitstellt. Eine Netzwerkstörung trennte die Verbindung zum zentralen Behördennetz des Bundes und damit auch zum Kraftfahrtbundesamt. Bis zum Donnerstagnachmittag habe die Verbindung wiederhergestellt werden können, wie die AKDB mitteilte.

Über 5.000 Kommunen Kunden der AKDB

Die Anstalt für kommunale Datenverarbeitung, kurz AKDB, ist eine öffentlich-rechtliche Einrichtung. Träger sind die kommunalen Spitzenverbände in Bayern. Zu den Kunden gehören nach eigenen Angaben über 5.000 Kommunen, Gemeinden, Städte, Landkreise, Bezirke sowie öffentliche Institutionen und der Bund.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!