Nicolas Eberlein

Nicolas Eberlein

Reporter, BR Studio Nürnberg

Schon während meines Studiums der Kommunikationswissenschaft und der Philosophie im wunderschönen Bamberg habe ich für den Bayerischen Rundfunk "am Rad gedreht" und den Teleprompter der Frankenschau aktuell bedient. Seit ich 17 Jahre alt war, wollte ich Journalist werden. Nach einschlägigen Praktika und freien Einsätzen absolvierte ich eine Hospitanz beim BR in Nürnberg, wo ich seit März 2019 als Reporter und Videojournalist arbeite. Ob für Radio, TV oder Online: Für das tagesaktuelle Geschehen und nicht-tagesaktuelle Geschichten bin ich entweder in meiner Heimat Franken unterwegs – mit dem Hörfunkmikro und/oder der Videokamera im Rucksack, oder ich schreibe Meldungen und Artikel in der Nachrichtenredaktion im BR Studio Franken.

Alle Inhalte von Nicolas Eberlein

103 Beiträge
Das Wort Polizei ist auf einem Fahrzeug der Polizei zu sehen.

Vater bei Jagdausflug erschossen: Sohn kommt in Psychiatrie

Anfang Mai haben Spaziergänger im mittelfränkischen Burgbernheim die Leiche eines 54-Jährigen gefunden. Der mutmaßliche Täter ist der Sohn des Mannes. Er wurde nun in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Miniaturbahn "Adler", Karl Bub, Nürnberg, 1935, Museen der Stadt Nürnberg - Spielzeugmuseum.

"Schätze in Schachteln" im Spielzeugmuseum in Nürnberg

Spiele verraten viel über die Zeit, in der sie gespielt werden. Das Spielzeugmuseum lädt seine Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Zeit von der Industrialisierung bis zum Zweiten Weltkrieg spielerisch kennenzulernen.

Autos sind auf der Straße im Hochwasser versunken

Nach Unwetter in Nürnberg: Warum läuft die Stadt immer voll?

Nach dem Unwetter ist vor dem Unwetter, könnte man frei nach Fußball-Trainerlegende Sepp Herberger mit Blick auf Nürnberg sagen. Nach dem August 2023 liefen die Unterführungen vergangene Woche wieder voll. Warum? Und was kann die Stadt dagegen tun?

Holzfiguren stehen in einer Sprechblase

Kompromiss statt Mehrheitsbeschluss: Geht das in der Politik?

Häufig ist die Rede von der gespalteten Gesellschaft oder davon, dass Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren. Eine Methode zur Entscheidungsfindung will das lösen: "Systemisches Konsensieren" setzt auf geringe Ablehnung statt auf Mehrheiten.

Jährlich sterben viele Stadtbäume an den Folgen der Trockenheit. Damit Straßen, Plätze und Parks grün bleiben, setzen Städte auf digitale Baumbewässerung.

Projekt verlängert: Digitale Technik hilft bei Baumbewässerung

Wie lassen sich Stadtbäume bei Trockenheit unterstützen? Die Stadt Erlangen startete dazu vor einem Jahr ein digitales Pilotprojekt zur Bewässerung ihrer Stadtbäume. Das ist so erfolgreich, dass es nun verlängert wird. Und andere Städte ziehen nach.

Symbolbild einer Festnahme.

Nürnberg: Linksradikale verhaftet – Bundesanwalt ermittelt

In Nürnberg ist eine Aktivistin der linken Szene festgenommen worden. Sie soll an Überfällen auf Rechtsextreme in Ungarn beteiligt gewesen sein. Die Bundesanwaltschaft wirft ihr unter anderem die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor.

Angeklagte stehen vor Gericht als die Kammer den Saal betritt

Bewährung für Millionen-Pflegebetrug: "Seltene Angeklagte"

Als "total atypisch" bezeichnete der Vorsitzende Richter in Nürnberg das Verfahren wegen Pflegebetrugs in Millionenhöhe. Ein gut arbeitender Pflegedienst im Landkreis München, kooperative Angeklagte – trotzdem ein Schuldspruch wegen Betrugs. Warum?

Beschäftigte der Deutschen Telekom halten am Nürnberger Kornmarkt Luftballons mit ihren Forderungen in die Höhe

1.000 Telekommitarbeiter demonstrieren in Nürnberg für mehr Geld

Anlässlich der dritten Verhandlungsrunde im Tarifstreit der Deutschen Telekom sind in ganz Deutschland Beschäftigte in den Ausstand getreten. In Nürnberg versammelten sich 1.000 Angestellte. Die Folgen bekamen auch Telekom-Kunden zu spüren.

Ein Mädchenchor singt im Historischen Rathaussaal in Nürnberg

Inklusives Fest für alle: Deutsches Chorfest 2025

Die Gesellschaft ist vielfältiger denn je, sagt der frühere Bundespräsident Christian Wulff. So soll gemäß des Mottos "Stimmen der Vielfalt" das Deutsche Chorfest ein inklusives Fest für alle werden – Nürnberg kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Asylunterkunft in Nürnberg-Schmausenbuck

Betrugsverdacht: Regierung kündigt Sicherheitsfirma

Die Asylunterkunft am Schmausenbuck in Nürnberg stand zuletzt wegen eines Vergewaltigungsprozesses in den Schlagzeilen. Nun hat die Regierung von Mittelfranken der Sicherheitsfirma wegen Betrugsvorwürfen gekündigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.