Sprungturm am Waldsee in Wemding
Bildrechte: Judith Strohhofer/Stadt Wemding

Der Waldsee in Wemding bietet auch die Annehmlichkeiten eines Freibades

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwabens schönste Badeseen

Schwimmbad oder Badesee? Das ist die Frage bei den aktuellen Temperaturen. Unsere BR-Korrespondenten für das Oberallgäu, den Landkreis Donau-Ries und den Landkreis Günzburg gehören zum "Team See" und stellen uns ihre Lieblingsseen in der Region vor.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Wo macht die Abkühlung im Wasser richtig Spaß? An welchen Badeseen stimmt einfach alles? Hier die Geheimtipps der BR-Korrespondenten für das Oberallgäu, den Landkreis Donau-Ries und den Landkreis Günzburg.

Waldsee im Landkreis Donau-Ries - von Tobias Hildebrandt

"Beim Waldsee in Wemding im Kreis Donau-Ries kommt sozusagen das Beste aus beiden Welten zusammen! Wie im Freibad gibt es Umkleiden, eine 70 Meter lange Wasserrutsche und einen sicheren Bereich für Kleinkinder. Gleichzeitig ist der Waldsee aber eben auch ein Naturbadesee: herrlich gelegen am Waldrand. Wer will, kann seine Luftmatratze zum Planschen oder sogar sein Stand-Up-Paddle-Board mitbringen – eben das, was nur am Badesee und nicht im Freibad geht. Das Wasser ist schon 21 Grad warm, der Eintritt erschwinglich: 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder. Und wem es am Waldsee in Wemding gut gefällt, der bleibt einfach länger: direkt nebenan ist ein Campingplatz." Tobias Hildebrandt, BR im Landkreis Donau-Ries
Bildrechte: picture alliance | Werner Thoma
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Rottachsee - betrachtet aus der Luft

Rottachsee im Oberallgäu – von Katharina Reichart

"Ich bin mit meinen beiden kleinen Kindern gern am Rottachsee im Oberallgäu. Der Stausee liegt zwischen den beiden Gemeinden Sulzberg und Oy-Mittelberg. Und auf beiden Seiten des langgezogenen Sees gibt es viele schöne Badestellen - einige auch mit Spielplatz, Tretbootverleih und Kiosk samt Biergarten. Hier kann man sich ganz wunderbar mit Eis, Kaffee, Kuchen und kleinen Gerichten versorgen lassen. Für uns als Familie finde ich den Rottachsee außerdem toll, weil das Wasser in der Regel super sauber ist und vor allem nicht schlagartig tiefer wird. Heißt, die Kinder können am Ufer super plantschen. Der See hat zurzeit knapp 20 Grad. Wem da eine kurze Erfrischung genügt, der kann den See bei einem etwas ausgiebigeren Spaziergang oder einer Fahrradtour umrunden. Der Weg um den Rottachspeicher ist 15 Kilometer lang und bietet ein wunderschönes See- und natürlich Bergpanorama." Katharina Reichart, BR im Landkreis Oberallgäu
Bildrechte: privat/Gemeinde Rettenbach
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Liegewiese am Silbersee

Silbersee im Landkreis Günzburg - von Peter Allgaier

"Ich empfehle den Silbersee bei Rettenbach im Landkreis Günzburg, denn der ist selbst bei schönem Wetter meist nicht überlaufen. Hier gibt es eine große Liegewiese, auf der sich die Badegäste verteilen können und auch viele schattenspendende Bäume. Die Wasserqualität wird hier übrigens regelmäßig vom Gesundheitsamt überprüft. Wer sich an oder im Wasser ausgetobt hat, der kann am Ufer wieder Kraft tanken. Denn hier gibt es ein Restaurant mit italienischem Eis, Pasta und Pizza. Einen Schatz hat man am Silbersee übrigens noch nicht entdeckt. Seinen Namen hat er, weil er durch die Sonne manchmal silbrig funkelt." Peter Allgaier, BR im Landkreis Günzburg

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!