Radfahrer fügt Passantin schwerste Gesichtsverletzungen zu (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jan Woitas

Symbolbild Radfahrer im Straßenverkehr

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Radfahrer fügt Passantin schwerste Gesichtsverletzungen zu

Mitten in München schlägt ein Radler einer Frau brutal ins Gesicht, sodass sie mehrere, teils offene Knochenbrüche erleidet. Danach fährt er seelenruhig weiter. Die Polizei fahndet nach dem Unbekannten, der vielleicht schon einmal gewalttätig war.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Ein unbekannter Täter hat im Stadtteil Untergiesing einer Frau auf dem Gehweg ohne erkennbaren Grund mit der Faust brutal ins Gesicht geschlagen und massive Verletzungen zugefügt. Den Vorfall von Anfang Juli berichtete die Polizei heute Mittag und prüft einen möglichen Zusammenhang zu einem ähnlichen Fall.

Mehrere, teils offene Brüche im Gesicht

Im Stadtteil Untergiesing soll am 3. Juli ein Radfahrer zunächst Passanten beleidigt haben. Anschließend sei er auf dem Gehweg an einer Frau vorbeigefahren und habe ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Laut Polizei wurde die 44-Jährige schwer verletzt. Nach BR-Informationen erlitt sie mehrere teils offene Brüche im Gesicht und kam stationär ins Krankenhaus. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Täter einen Schlagring benutzte. Nach dem Faustschlag sei er gemächlich weitergefahren.

Ähnlicher Angriff auf Elfjährige

Am 23. Juni war es nach Polizeiangaben in Unterhaching bei München zu einem ähnlichen Angriff auf ein elfjähriges Mädchen gekommen. Das Kind sei auf dem Gehweg geradelt, als ein Mann, der sein Rad geschoben hatte, dem Mädchen unvermittelt auf den Rücken schlug. Das Kind erlitt Schmerzen, musste aber nicht behandelt werden.

Die Täterbeschreibung in beiden Fällen ist ähnlich, weshalb die Polizei einen Zusammenhang nicht ausschließt. Der Mann sei um die 50 Jahre alt und trug graue Haare, möglicherweise schulterlang. Die Polizei bittet um Hinweise.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!