Ein Schloss vor Binären Zahlen
Bildrechte: stock.adobe.com/Weissblick

Ein Schloss vor Binären Zahlen (Symbolfoto)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Hackerangriff: Dingolfinger Rathaus öffnet wieder

Über zwei Wochen war das Dingolfinger Rathaus geschlossen. Der Hintergrund: Es gab einen Hackerangriff auf das Computernetz der Verwaltung. Jetzt scheint der Schaden so weit behoben zu sein, dass ab Mittwoch wieder geöffnet werden kann.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nach dem Hackerangriff auf die EDV der Dingolfinger Stadtverwaltung vor etwa zwei Wochen, wird das Rathaus am Mittwoch wieder geöffnet. Das bestätigte der Geschäftsleiter Thomas Layh dem Bayerischen Rundfunk. Bürgeranliegen, wie Rechnungen einreichen oder Gewerbe anmelden, sollten dann wieder erledigt werden können.

Mit Abstrichen im Normalbetrieb

Auch per Email sind die Angestellten des Rathauses ab Mittwoch wieder erreichbar. "Im Einzelfall müssen eventuell noch Abstriche gemacht werden, aber weitestgehend läuft das System dann wieder im Normalbetrieb", so der Geschäftsleiter weiter.

Angriff auch auf die Sicherungs-IT

Die Stadt Dingolfing spricht nach wie vor von einem "Hackerangriff", der sogar die Sicherungssysteme betraf. "Das ist eigentlich das Dramatische", meint Layh. "Obwohl alle Voraussetzungen des Gesetzgebers erfüllt waren, war das EDV-System der Stadt - wie wahrscheinlich die meisten Systeme - wohl anfällig für Eindringlinge." Die komplette Wiederherstellung dauere deshalb einige Zeit.

Behörden halten sich bedeckt

Wer für den vermeintlichen Angriff verantwortlich ist, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Landshut und die Abteilung Cybercrime der Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln und geben derzeit keine Auskünfte über den Fall. Wegen des "EDV-Sicherheitsvorfalls" wurde das System am 21. März vom Netz genommen, "um weiteren Schaden zu vermeiden", wie es auf der Homepage der Stadt zu lesen war.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!