04.09.2023, Bayern, Abensberg: Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler, stellvertretender Ministerpräsident von Bayern und bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landentwicklung und Energie, spricht beim Politischen Frühschoppen Gillamoos auf der Bühne. Das Gillamoos ist eines der größten und ältesten Volksfeste Niederbayerns und bietet traditionell einen politischen Schlagabtausch der Parteien. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Politischer Frühschoppen auf dem Volksfest Gillamoos

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Jetzt live: Hubert Aiwanger in der BR24 Wahlarena

Die Freien Wähler befinden sich im Umfragehoch – 17 Prozent im BR24 BayernTrend sind ein Rekordwert. Wie schlägt sich der Parteivorsitzende Hubert Aiwanger in der direkten Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern?

Über dieses Thema berichtet: BR-Wahlarena am .

Neben Ministerpräsident Markus Söder ist Hubert Aiwanger der bekannteste Politiker in Bayern. Laut BR24 BayernTrend sind auch 48 Prozent der Befragten zufrieden mit Hubert Aiwanger. Den gleichen Wert hatte der Chef der Freien Wähler schon beim letzten BR24 BayernTrend im Mai 2023 - vor der Flugblatt-Affäre. Seine Partei hat im selben Zeitraum jedoch um ganze fünf Prozent zugelegt. In der BR24 Wahlarena aus Schwandorf stellt sich Hubert Aiwanger um 20.15 Uhr nun der Diskussion mit rund 90 Bürgerinnen und Bürgern.

BR24 Wahlarenen

Am 13. September war der Auftakt für insgesamt sechs BR24 Wahlarenen, die von Franziska Eder und Christian Nitsche moderiert werden; Helene Reiner greift die Fragen aus dem Netz auf. Ziel dieser Sendungen ist es, den direkten Dialog zwischen der Bevölkerung und den Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien zu ermöglichen.

An drei Abenden finden sechs einzelne jeweils halbstündige Wahlarenen statt. Der BR stellt somit sicher, dass die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit haben, sich von jeder im Landtag vertretenen Partei ein Bild zu machen.

Die ersten beiden Live-Sendungen vom 13. September aus dem oberfränkischen Hirschaid mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und dem Spitzenkandidaten der Grünen Ludwig Hartmann können Sie in der ARD Mediathek nachsehen. Am heutigen 20. September in Schwandorf (Oberpfalz) steht um 20.15 Uhr zuerst Hubert Aiwanger, Spitzenkandidat der Freien Wähler den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Um 21 Uhr folgt in einer eigenen BR24 Wahlarena Katrin Ebner-Steiner, Spitzenkandidatin der AfD.

Die nächsten Wahlarenen folgen dann am 27. September aus Hawangen in Schwaben mit Florian von Brunn, dem Spitzenkandidaten der SPD, und dem FDP-Spitzenkandidaten Martin Hagen.

Rekrutierung des Studiopublikums

Das Konzept der BR24 Wahlarenen ist angelehnt an die Sendung "jetzt red i": ein Sendeformat des BR, in dem Bürgerinnen und Bürger live vor Ort mit verantwortlichen Politikerinnen und Politikern über aktuelle Themen diskutieren.

Bei jeder der drei Sendungen haben etwa 90 Studiogäste die Möglichkeit teilzunehmen. Um den speziellen Anforderungen der Wahlsendungen gerecht zu werden, soll das Publikum in seiner Zusammensetzung die ganze Breite der bayerischen Bevölkerung widerspiegeln. Die Rekrutierung und Auswahl des Publikums obliegt dem Institut infratest dimap.

Die Kontaktaufnahme mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Region (im Umkreis von 40 bis 50 Kilometern vom Sendeort) erfolgt telefonisch auf Basis einer Zufallsstichprobe. Der Angang über diese repräsentative Auswahlgrundlage stellt sicher, dass jede und jeder – unabhängig von seiner Parteipräferenz, unabhängig von soziodemographischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Bildung und unabhängig vom thematischen Anliegen – die Chance hat, zur Sendung eingeladen zu werden.

Die tatsächliche Teilnahme an der Sendung ist dann abhängig vom Interesse der kontaktierten Personen an der jeweiligen Sendung. Damit ist im Ergebnis das Publikum breit zusammengesetzt und annähernd repräsentativ für die bayerische Bevölkerung.

Berichterstattung auf allen Kanälen

Die BR24 Wahlarena mit dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger können Sie live um 20.15 Uhr im BR Fernsehen, bei BR24 Radio oder im Stream bei BR24 in Web und App verfolgen, genauso wie auf den Social Media Kanälen von BR24. Um 21.00 Uhr folgt in einer eigenen BR24 Wahlarena Katrin Ebner-Steiner, Spitzenkandidatin der AfD. Hier geht es zum Stream.

Wie haben sich Hubert Aiwanger und Katrin Ebner-Steiner bei der BR24 Wahlarena geschlagen? Die politische Analyse vor der Landtagswahl 2023 im Interview mit Politikwissenschaftlerin Ursula Münch erfolgt direkt im Anschluss bei den Kollegen vom Politikmagazin Kontrovers ab 21.30 Uhr.

BR24 Kandidaten-Check

BR24 Kandidaten-Check: Wofür stehen die Direktkandidatinnen und -kandidaten der Landtagswahl in Bayern? Ihnen allen haben wir dieselben Fragen zu den relevantesten Themen des Wahlkampfs gestellt, mehr als 800 haben teilgenommen. Geben Sie im Tool Ihren Wohnort, Stimmkreis oder Ihre Postleitzahl ein und finden Sie heraus, wie die Bewerber geantwortet haben:

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!