Markus Söder (CSU), Bayerischer Ministerpräsident, begrüßt Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der Europäischen Kommission
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Vogl

Markus Söder (CSU), bayerischer Ministerpräsident, begrüßt Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der Europäischen Kommission

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bayerns Kabinett tagt in Bayreuth mit Ursula von der Leyen

In Bayreuth tagt am Dienstag das bayerische Kabinett. An der Sitzung wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen teilnehmen. Dabei soll es vorwiegend um Europathemen gehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Zum letzten Mal vor der Sommerpause tritt am Dienstag noch einmal der bayerische Ministerrat zusammen. Die von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) geleitete Sitzung findet diesmal in Bayreuth statt.

  • Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zur Landtagswahl 2023 in Bayern

Kabinettssitzung in Bayreuth behandelt vorwiegend Europathemen

Auf Einladung der bayerischen Staatsregierung wird als besonderer Gast EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) teilnehmen. In der zweistündigen Kabinettssitzung im Neuen Schloss Bayreuth soll es vorwiegend um Europathemen gehen, sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei auf BR-Anfrage. Genauere Angaben wollte sie nicht machen.

Am Mittag werden Söder und von der Leyen auf einer Pressekonferenz über Ergebnisse der Sitzung informieren. Dabei werde Söder "auch etwas zu regionalen Belangen sagen", erklärte die Sprecherin. Am Abend beginnen in Bayreuth die berühmten Wagner-Festspiele, zu denen der bayerische Ministerpräsident und seine Frau Karin Baumüller-Söder einen Staatsempfang geben.

Von der Leyen bei Eröffnung der Bayreuther Festspiele dabei

Bei der Eröffnung der Bayreuther Festspiele wird auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dabei sein. Zur Eröffnung kommen traditionell Prominente aus der Politik, Wirtschaft und der Unterhaltungsbranche an den Grünen Hügel. Auch Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird vor Ort sein.

Daneben werden auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger (FDP), die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth (Grüne) und die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, erwartet. Daneben haben sich unter anderem der ungarische Generalkonsul Gabor Tordai-Lejko, Schauspielerin Maria Furtwängler und Fürstin Gloria von Thurn und Taxis angekündigt.

Zum Video: Bayerns Kabinett tagt in Bayreuth mit Ursula von der Leyen

Das bayerische Kabinett tagt momentan in den verschiedenen Regierungsbezirken Bayerns.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Das bayerische Kabinett tagt momentan in den verschiedenen Regierungsbezirken Bayerns.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!