Der verunglückte Reisebus
Bildrechte: BR/Julia Schlegel

Der verunglückte Reisebus

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Unfall mit Reisebus: Ein Toter und mehrere Verletzte

In Österreich, nahe der bayerischen Grenze, ist am Montag ein Auto mit einem Reisebus frontal zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben wurde der Pkw-Fahrer bei dem Unfall am Grenzübergang Griesen getötet. Mehrere Insassen im Bus wurden verletzt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

In Österreich ist es am frühen Montagabend gleich hinter der bayerischen Grenze zu einem schweren Unfall mit einem Reisebus gekommen. Dabei kam ein junger Mann ums Leben, zwei weitere wurden schwer verletzt. Rund 50 Businsassen kamen vorsorglich in Krankenhaus.

Autofahrer stirbt, Busfahrer schwer verletzt

Den Angaben der Polizei zufolge war auf der Bundesstraße zwischen Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald in Tirol ein Auto frontal gegen den Reisebus aus Deutschland gekracht. Nach dem Zusammenstoß stürzte der Pkw ins Bachbett der Loisach. Noch vor Ort wurde der 19-jährige Autofahrer reanimiert, jedoch kam für ihn jede Hilfe zu spät.

Der Busfahrer erlitt schwere Verletzungen und kam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus. Auf Fotos ist zu sehen, dass die Vorderseite des Busses vollkommen demoliert wurde. Auch die Reiseleiterin wurde nach Polizeiangaben verletzt.

Businsassen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht

Die 49 Fahrgäste im Bus standen unter Schock. Vorsorglich kamen sie in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen. Laut "Tiroler Tageszeitung" war in dem Bus eine Reisegruppe aus dem Raum Chemnitz, die nach Tirol in den Urlaub fahren wollte.

Einsatzkräfte von österreichischer und bayerischer Seite waren nach dem Unfall nahe dem Grenzübergang Griesen zu Hilfe geeilt. Die Bundesstraße wurde für die Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt.

Warum es zum Unfall kam, ist derzeit unklar. Ein Unfallgutachter hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Audio: Busunfall sorgt für Großeinsatz

Das Auto war nach dem Unfall in die Loisach gestürzt
Bildrechte: BR/Julia Schlegel
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Das Auto war nach dem Unfall in die Loisach gestürzt

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!