Stahlarbeiter in Schutzkleidung stehen vor einem Gabelstapler, im Hintergrund sprühen Funken.
Bildrechte: BR

Die Stimmung in der oberfränkischen Wirtschaft hat sich verbessert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

IHK-Studie: Wieder bessere Stimmung in Oberfrankens Wirtschaft

Firmen und Betriebe in Oberfranken sind optimistisch. Im Baugewerbe zum Beispiel sind laut Industrie- und Handelskammer (IHK) wieder mehr Betriebe mit der aktuellen Lage zufrieden. Anders sieht es beim Großhandel aus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Stimmung in der oberfränkischen Wirtschaft hat sich leicht verbessert. Das geht aus einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken hervor. Im Dienstleistungssektor, im Baugewerbe und im Einzelhandel seien demnach mehr Mitgliedsunternehmen als zuletzt mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden gewesen.

Fachkräftemangel, steigende Energie- und Rohstoffpreise

Von einer schlechteren Situation als noch zum Jahresbeginn berichten jedoch vor allem der Großhandel und teilweise auch das verarbeitende Gewerbe. Als Gefahr für das Geschäft zählten die befragten Betriebe den Fachkräftemangel auf sowie steigende Arbeitskosten und Energie- und Rohstoffpreise.

Insgesamt beurteilten 34 Prozent aller Befragten die aktuelle Geschäftslage positiv. Im Vergleich zum Jahreswechsel entspricht das einem unveränderten Wert. Um drei Prozentpunkte gesunken ist indes die Anzahl der Betriebe, die die Lage negativ einstuft, nämlich auf 17 Prozent. 

Bürokratie frustriert viele Unternehmer

Unterdessen warnt IHK-Präsident Michael Waasner vor einer langfristig negativen Entwicklung aufgrund mehr bürokratischer Auflagen. "Wenn Unternehmer ihren Kindern zusehends davon abraten, das Familienunternehmen zu übernehmen, sagt das eigentlich alles." Waasner habe noch nie so viele frustrierte Unternehmende getroffen wie in den vergangenen Wochen.

Dreimal jährlich befragt die IHK für Oberfranken Bayreuth jeweils rund 1.500 Unternehmer zur Einschätzung der aktuellen und der künftigen Wirtschaftslage.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!