Wildkamera-Aufnahme eines Braunbären im Berchtesgadener Land vom 8. Mai 2023
Bildrechte: Privat

Dieses Foto von einem Braunbären machte eine Wildkamera am Montag im Berchtesgadener Land.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Braunbär im Berchtesgadener Land unterwegs

Nächster Bären-Nachweis in Oberbayern: Auch im Berchtesgadener Land ist ein Braunbär in eine Fotofalle getappt. Ob es dasselbe Tier ist, das im Nachbarlandkreis Traunstein fotografiert wurde, ist unklar.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Jetzt ist auch im westlichen Landkreis Berchtesgadener Land ein Braunbär nachgewiesen worden. Das Tier sei am Montag von einer Wildkamera fotografiert worden, teilte das Landesamt für Umwelt (LfU) mit.

  • Zum Artikel: "Sorge wegen Bär - Forderungen, Verhaltenstipps und neue Spuren"

Nutztierhaltern in der Region empfiehlt die Behörde, die Tiere nachts in Ställen unterzubringen und Herdenschutzmaßnahmen zu ergreifen. Menschen sollten aufmerksam und vorsichtig sein, wenn sie in der freien Natur unterwegs sind. Auf Wanderausflügen sollten keine Essensreste und kein Müll zurückgelassen werden.

Erst am Wochenende war ein Bär im südwestlichen Teil des Landkreises Traunstein aufgenommen worden, im April wurden auf einer Alm im Landkreis Rosenheim Schafe von einem Bären angefallen. Ob es sich um das identische Tier oder um mehrere Bären handelt, ist unklar. Dies lasse sich anhand von Fotos oder Trittspuren nicht nachweisen, so das Landesamt.

Diskussion um "Entnahme" des Bären

Der Traunsteiner Landrat Siegfried Walch (CSU) warnte davor, dass der Braunbär dauerhaft in dem oberbayerischen Landkreis leben könnte. "Wenn ein Bär bei uns in der Region heimisch wird, ist das eine Gefahr für die Sicherheit von Mensch und Tier." Seine Behörde werde umgehend die rechtliche Situation prüfen, ob und ab wann eine Entnahme geboten sei.

Vom Bund Naturschutz hieß es dagegen, dass ein Nebeneinander von Braunbär und Weidehaltung möglich sei. "Der Bär hat bisher keinerlei Anzeichen geliefert, die einen Abschuss fachlich und rechtlich rechtfertigen würden", sagte BN-Artenschutzreferent Uwe Friedel. Für die Schäfer und Bauern, die Tiere draußen hielten, gebe es Instrumente wie den Herdenschutz.

Nächste Bären-Population im Trentino

Die nächste Bären-Population befindet sich nach Angaben des Landesamts für Umwelt im von Bayern etwa 120 Kilometer entfernten italienischen Trentino, wo eine Bärin Anfang April einen Jogger tötete. Dort leben demnach rund 100 Bären.

Junge Männchen streifen auf der Suche nach einem Weibchen zum Teil sehr weit umher. Dabei können sie mehrere Monate oder wenige Jahre unterwegs sein. Das Landesamt geht nicht davon aus, dass Bären sich in Bayern dauerhaft ansiedeln.

Video: Braunbär im Landkreis Traunstein

Im südwestlichen Landkreis Traunstein ist der Braunbär von einer Wildtierkamera fotografiert worden.
Bildrechte: Privat
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Im südwestlichen Landkreis Traunstein ist der Braunbär von einer Wildtierkamera fotografiert worden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!