Schülerinnen und Schüler sitzen in einer Turnhalle an Tischen und schreiben ihre Abiturprüfung.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Felix Kästle

Am kommenden Freitag müssen die Schüler des Neutraublinger Gymnasiums im Landkreis Regensburg einen Teil des Englisch-Abiturs wiederholen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Prüfungsbögen im Zug gestohlen: Abi muss wiederholt werden

19 Schüler des Neutraublinger Gymnasiums im Landkreis Regensburg müssen einen Teil des Englisch-Abiturs wiederholen. Der Grund: Der Lehrkraft wurden die Prüfungsbögen während einer Zugfahrt gestohlen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Schüler des Neutraublinger Gymnasiums im Landkreis Regensburg müssen einen Teil des Englisch-Abiturs wiederholen, weil der Lehrkraft die Prüfungsbögen gestohlen wurden. Der bisher unbekannte Täter klaute die Klausuren während einer Zugfahrt. Die "Mittelbayerische Zeitung" hatte über den Fall berichtet. 

Abiturienten müssen Prüfung am Freitag wiederholen

Betroffen sind nach Angaben des Schuldirektors Elmar Singer 19 Abiturienten, die den Prüfungsteil "Hörverstehen" nun am kommenden Freitag wiederholen müssen - zwei Wochen nach dem ursprünglichen Termin. "Es ist klar, dass das eine Zumutung für die Schüler ist", sagte der Gymnasialdirektor. Dennoch hätten sie verständnisvoll reagiert. "Es gibt keine Alternative zur Wiederholung. Man kann ja nicht bewerten, was nicht da ist." Vom Niveau soll die neue Klausur vergleichbar mit der vorherigen sein, so Singer.

Auch für die betroffene Lehrkraft sei der Diebstahl eine "dramatische Erfahrung" gewesen, berichtet Singer: "Das war ja keine Absicht von ihr." Die Schule habe bei der Bundespolizei Anzeige gegen den Täter erstattet.

Prüfungstermine sind bayernweit festgelegt

Kurzfristig einen Nachholtermin für die geklauten Prüfungen anzusetzen, war nach den Worten des Schulleiters nicht einfach. Denn die bayerischen Abituraufgaben werden vom Kultusministerium in München zusammengestellt, das auch die Prüfungstermine bayernweit einheitlich festlegt. Wenn nun im zweiten Versuch alles klappt, können die 19 Schüler wie geplant Ende Juni ihr Abiturzeugnis entgegennehmen.

Mit Material von dpa.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!