Ostern

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Papst Franziskus hat auf dem Petersplatz in Rom am Sonntag die Ostermesse gefeiert und den Segen "Urbi et Orbi" gespendet. Er nutzte die traditionelle Osterbotschaft für einen eindringlichen Appell für Frieden.

Osterhase, Ostereier, Osterbräuche

Woher kommt der Osterhase, wie färbe ich meine Ostereier, welche Osterbräuche gibt es? Wissenswertes rund um Ostern gibt's hier.

Zuversicht: Kirchen betonen Kraft der Osterbotschaft
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayern haben die Osterfeierlichkeiten begonnen - auch in diesem Jahr unter den Eindrücken des Ukraine-Krieges. Bambergs Weihbischof forderte den christlichen "Einsatz für das Leben". Landesbischof Bedford-Strohm lobte den Zusammenhalt im Winter.

Die Eierfärbe-Maschine im Geflügelhof in Sommerkahl
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Auch die Eierbranche ist in der Krise und hat etwa mit gestiegenen Preisen zu kämpfen. Für die Ostereierfärberei im unterfränkischen Sommerkahl bedeutet das deutlich weniger Arbeit als sonst.

Eine Frau spaziert auf einem Feldweg unter weiß-blauem Himmel.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Klassisches Aprilwetter zum langen Osterwochenende: Wechsel von Sonne, Wolken und Regen prognostiziert BR-Wetterexperte Christian Lorenz. Aber er verspricht: Der Osterhase muss Eier nicht im Schnee verstecken - zumindest nicht unterhalb 1.000 Metern.

Ostereier

5 gefärbte Hühnereier im Gras
  • Artikel mit Video-Inhalten

Legen braune Hennen braune Eier? Gibt es Hühner, die bunte Eier legen? Was hilft beim Eierfärben? Und warum sind Eier überhaupt zu Ostern so beliebt? Fragen über Fragen! Hier kommen die Antworten - damit Sie an Ostern nicht mehr herumeiern.

Frau bläst ein Ei aus
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eier ausblasen und verzieren - ein Oster-Highlight für viele Kinder. Aber kann man sich beim Ausblasen mit Salmonellen infizieren? Schließlich befinden sie sich auf der Schale. Tipps, wie Sie sich vor den Bakterien schützen können.

Ostereier
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hohe Futtermittel- und Energiekosten, dazu noch die Geflügelpest. Hühnerhalter müssen derzeit mehrere Krisen schultern. Wie wirken die sich auf das Eier-Angebot und die Preise kurz vor Ostern aus?

Chevron Die österlichen Feiertage

Karfreitag ist für Christen ein Tag der Trauer
  • Artikel mit Video-Inhalten

Karfreitag ist für Christen ein Tag der Trauer: Es ist der Tag, an dem laut Bibel Jesus gekreuzigt wurde und starb. Immer wieder hört man, dass der Karfreitag in der evangelischen Kirche sogar der höchste Feiertag wäre. Aber stimmt das?

Karsamstag gilt im christlichen Glauben als der Gedächtnistag der Grabesruhe Jesu.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zwischen Karfreitag und Ostersonntag liegt der Karsamstag oder eben Ostersamstag. Doch wie heißt der Tag, der dem christlichen Glauben gemäß zwischen der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus liegt, denn nun richtig?

Warum feiern Christen ein leeres Grab?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Was bedeutet Ostern? Was hat der Osterhase mit Eiern und der Auferstehung von Jesus Christus zu tun? Und warum fällt der Feiertag jedes Jahr auf ein anderes Datum?

Tradition und Religion

Alte Osterkarte mit Jesus

    Jesus ist von den Toten auferstanden, das feiern Christen an Ostern. Das Grab ist leer, so steht es in der Bibel. Aber wo ist Christus nach seiner Auferstehung hin? Dazu gibt es mehrere Theorien.

    An Ostern feiern Christen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Aber warum bringt der Hase die Eier?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    An Ostern feiern Christen Jesu Auferstehung - mit Osterkerze und Osterfeuer: als Zeichen des Lichts und der Wärme. Woher aber kommt der Brauch, Eier zu färben? Und warum bringt der Hase die Ostereier und was ist das Osterlachen?