BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Michael Eberle | BR24

Michael Eberle

Dokumentar am Recherchedesk der BR-Archive

Recherchiert und präsentiert der BR24 Redaktion die Zeitreisen aus dem umfassenden Reservoir der BR Archive.
1958 im oberbayerischen Pfaffenhofen/Ilm geboren, studierte er an der LMU Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft, Soziologie und Recht für Sozialwissenschaftler und ist seit 1984 beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt.

Alle Inhalte von Michael Eberle51 Beiträge

#BR24Zeitreise: Krötenwanderung 1967
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jetzt ist wieder die Zeit der Krötenwanderungen. Erdkröten und andere Amphibien begeben sich wieder zu den Gewässern, in denen sie selbst zur Welt gekommen sind, um dort zu laichen.

#BR24Zeitreise: Ostereier bemalen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Den am Gründonnerstag gelegten Eiern wurde große Heilkraft zugesagt. Damit man sie von den anderen Eiern unterscheiden konnte, die während der Fastenzeit gelegt worden waren, wurden sie rot bemalt. Je nach Gegend entstanden verschiedene Muster.

#BR24Zeitreise: Kaufbeurer Kruzifixsammlung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Stadtmuseum Kaufbeuren befindet sich eine der bedeutendsten Kruzifixsammlungen Deutschlands. In unserer #BRZeitreise aus dem Jahre 1963 zeigen wir einige der Kreuze aus neun Jahrhunderten, die damals dort ausgestellt waren.

Die BR24-Topthemen
  • Bundes-Notbremse passiert Bundesrat trotz Murren
  • Corona: Das ändert sich mit der Bundes-Notbremse
  • Kommentar: Bundes-Notbremse – Gut gemeint, nicht gut gemacht
Darüber spricht Bayern