BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Michael Eberle | BR24

Michael Eberle

Dokumentar am Recherchedesk der BR-Archive

Arbeitet am Recherchedesk des Bayerischen Rundfunks und ist dort zuständig für Audio-, Video- und Presserecherchen. Der Schwerpunkt für BR24 liegt in der Planung und Aufbereitung von #BR24Zeitreisen.
1958 im oberbayerischen Pfaffenhofen/Ilm geboren, studierte er an der LMU Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft, Soziologie und Recht für Sozialwissenschaftler und ist seit 1984 beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt.

Alle Inhalte von Michael Eberle46 Beiträge

#BR24Zeitreise: Eisiger Winter 1963
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Winter 1963 war so streng, dass die Kohle- und Heizölvorräte knapp wurden. Die Wasserwege für den Transport waren zugefroren. Aber was kümmert das die Badegäste in Bad Füssing, die sich nach einem warmen Bad ausgelassen im Schnee wälzen?

#BR24Zeitreise: Eisstockschießen in Regen im Bayerischen Wald
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Eisstockschießen ist wohl im Bayerischen Wald erfunden worden, wenn man dem Heimatdichter Baumsteftenlenz aus Zwiesel glauben darf. Wie das gewesen sein könnte, erzählt unsere Zeitreise aus dem Jahre 1963.

#BR24Zeitreise: Nachwuchs auf der Piste
  • Artikel mit Video-Inhalten

Aller Anfang ist schwer. Doch je früher die Kleinen auf den Brettern stehen, Schneepflug und Hangquerfahrt lernen, umso leichter tun sie sich später auf der Skipiste. Aber auch so manche Träne fließt, wenn man wieder mal im Schnee landet.

Die BR24-Topthemen
  • Streit in Union über Wahlrechtsreform
  • Dortmunder Haaland wird beim 3:5 zum Augsburger Albtraum
  • Traktoren mit Nazi-Bannern auf Nürnberger Bauerndemo
Darüber spricht Bayern