Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Michael Eberle | BR24

Michael Eberle

Dokumentar am Recherchedesk der BR-Archive

Arbeitet am Recherchedesk des Bayerischen Rundfunks und ist dort zuständig für Audio-, Video- und Presserecherchen. Der Schwerpunkt für BR24 liegt in der Planung und Aufbereitung von #BR24Zeitreisen.
1958 im oberbayerischen Pfaffenhofen/Ilm geboren, studierte er an der LMU Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft, Soziologie und Recht für Sozialwissenschaftler und ist seit 1984 beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt.

Alle Inhalte von Michael Eberle40 Beiträge

#BR24Zeitreise: Deutsch-französischer Jugendaustausch
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1963 legten de Gaulle und Adenauer den Grundstein für das deutsch-französische Jugendwerk. Ein Jahr danach nahmen schon eine Viertelmillion Jugendliche am Schüleraustausch teil.

#BR24Zeitreise: Einkaufsbummel in der BRD
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Grenzöffnung sorgt für einen Massenandrang von DDR-Besuchern in Oberfranken. Ein Großteil des ausgezahlten Begrüßungsgeldes beschert dem örtlichen Handel ein deutliches Umsatzplus, wie unsere #BR24Zeitreise vom 13.11.1989 zeigt.

#BR24Zeitreise: Massenflucht über den Grenzübergang Schirnding
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am bayerischen Grenzübergang Schirnding kommt es nach der Öffnung der Grenze durch die Tschechoslowakei zu einer Massenausreise von DDR-Bürgern in die BRD. Fast alle Neuankömmlinge wollen sich im Westen eine neue Existenz aufbauen.

Die BR24-Topthemen
  • Höhere Pendlerpauschale: Söder warnt SPD vor Blockade
  • Österreich hebt Pickerl-Pflicht in Grenznähe auf
  • Angehende Lehrer verbreiten antisemitische Bilder
Darüber spricht Bayern