Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Alexandra Klockau | BR24

Alexandra Klockau

Alle Inhalte von Alexandra Klockau64 Beiträge

Vor 500 Jahren brach Ferdinand Magellan zur Weltumsegelung auf
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mutig machte sich Ferdinand Magellan am 10. August 1519 dahin auf, wo der Pfeffer wächst: Der Portugiese wollte die lukrativen Gewürzinseln auf einer neuen Route finden und beweisen, dass die Erde rund ist. Das erlebte nur ein kleiner Teil der Crew.

Hitze in der Stadt mit mehr Weiß, Grün und Blau verringern
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hitzewellen werden künftig häufiger und heftiger in Deutschland auftreten. Schon jetzt werden unsere Städte im Sommer zu Hitzeinseln, die sich auch nachts nicht mehr abkühlen. Lösungen sind dringend gefragt - und gar nicht so leicht umzusetzen.

Heutige Klimaerwärmung tritt global und nicht mehr regional auf

    "Klimaschwankungen gab es früher auch schon", heißt es in der Klimawandel-Diskussion oft. Stimmt - aber auf einzelne Regionen beschränkt. Einen weltweiten Temperaturanstieg wie heute gab es laut einer neuen Studie in den letzten 2.000 Jahren nicht.

    Die BR24-Topthemen
    • Schwere Unwetter in Franken und Hessen
    • Immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung
    • Kinderschutzambulanz: "Menschen aufmerksamer"
    Darüber spricht Bayern