Das Reiterstandbild von Angela Merkel war laut Künstler nicht geeignet für den Außenbereich.
Bildrechte: Wilhelm Koch

Das Reiterstandbild von Angela Merkel war laut Künstler nicht geeignet für den Außenbereich.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Reiterstandbild von Angela Merkel zusammengebrochen

Das deutschlandweit einzige Reiterstandbild der früheren Kanzlerin Angela Merkel ist zusammengebrochen. Bereits im Frühjahr gab es erhebliche Schäden an der Skulptur des Künstlers Wilhelm Koch, die in der Oberpfalz vor einem Museum aufgestellt war.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Deutschlands einziges Reiterstandbild von Ex-Kanzlerin Angela Merkel ist zusammengebrochen. Das Kunstwerk vor dem Tempelmuseum im Freudenberger Ortsteil Etsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte bereits im Frühjahr erhebliche Schäden erlitten, als der Pferdekopf abgebrochen und die Hand von Angela Merkel abgefallen war.

Skulptur hielt Witterungseinflüssen nicht stand

Nun ist in der Nacht auf diesen Donnerstag das Reiterstandbild komplett zusammengebrochen, wie der Künstler Wilhelm Koch mitgeteilt hat.

Koch hatte das Kunstwerk im Oktober 2021 anlässlich einer Fotoausstellung vor dem Tempelmuseum installiert. Das Reiterstandbild zeigte die Ex-Kanzlerin lebensgroß auf einem Quarter Horse, gekleidet im für sie typischen Hosenanzug und die Hände zur berühmten "Merkel-Raute" geformt, nach Osten blickend. Es war das einzige Reiterstandbild der CDU-Politikerin in Deutschland.

Die 2,70 Meter hohe Skulptur war eineinhalb Tonnen schwer und aus recyceltem Leichtbeton, der den Witterungseinflüssen aber nicht standhalten konnte. Der Leichtbeton, der im 3D-Druckverfahren hergestellt worden ist, sei für den Außenbereich nicht geeignet gewesen, sagt Wilhelm Koch. Der Künstler überlegt nun, was mit den Resten des Reiterstandbildes passiert.

Einziges Reiterstandbild der ehemaligen Bundeskanzlerin

Im Frühjahr hatte er die abgefallene Hand und den abgebrochenen Pferdekopf zunächst noch mit Klebeband fixiert und das Reiterstandbild weiß getüncht. Doch die Rettungsversuche haben nicht geholfen. An diesem Morgen fand Koch nur noch Trümmer vor: Die Figur der Ex-Kanzlerin aus recyceltem Leichtbeton war vom Pferd gefallen, das Pferd selbst in der Mitte auseinandergebrochen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!