Klimaproteste am 15.09.2023 in München
Bildrechte: BR/Sabine Weis

Klimaproteste am 15.09.2023 in München

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Was bringen die Klimaproteste? Aktivisten rechnen mit Politik ab

Die Klimaschutzbewegung stellt der Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis aus. Die aktuelle Politik sorge bei jungen Menschen für Enttäuschung und Politikverdrossenheit. Weltweit demonstrieren Aktivisten für Klimaschutz. Was erreichen diese Proteste?

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

In Deutschland sind heute an rund 250 Orten Demonstrationen und Aktionen geplant – auch in vielen bayerischen Städten und Gemeinden. Verschiedene Klimaschutzgruppen folgen dem Aufruf von "Fridays for Future".

Was die Klimaaktivisten fordern

Die Aktivisten vermissen vor allem im Verkehrsbereich wirksame Maßnahmen, um den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren und die Klimaschutzziele zu erreichen. Darüber hinaus verlangen sie einen höheren CO2-Preis und die Einführung eines Klimageldes, um die steigenden Preise für den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase sozial abzufedern. Zudem fordern sie, das Klimaschutzgesetz zu verschärfen.

Aber was bewirken Aktionstage wie der globale Klimastreik und die zahlreichen weiteren Protestveranstaltungen? Welchen Einfluss übt das aus und schadet radikaler Protest womöglich der Bewegung?

Wie groß ist der Einfluss wirklich?

Fragt man "Fridays for Future", so haben sie einen großen Einfluss auf die Politik, sind sehr erfolgreich und haben keine nennenswerten großen Niederlagen in den letzten fünf Jahren zu verbüßen. Fragt man Protestforscherin Sophia Hunger von der Universität Bremen, sieht das Bild schon etwas differenzierter aus: "Der Einfluss der Bewegungen ist nicht so groß wie sie ihn gerne hätten."

Die Ursache dafür sieht die Wissenschaftlerin weniger in der Protestbewegung als in der Ampel-Koalition: "Die Ampel ist aktuell sehr viel mit sich beschäftigt. Der Einfluss scheitert am politischen Willen der Parteien selbst und der ist eben ganz stark getrieben von Machtkonstellationen."

Auch Clara Duvigneau von "Fridays for Future" sieht das Problem eher in der Bundesregierung als bei der Bewegung: "Wir müssen uns nach fünf Jahren Fridays for Future eher fragen, mit welcher Ignoranz manche Politiker und Politikerinnen unseren Protest wegignoriert haben."

Forscher: "Erfolg eher auf lange Sicht"

Zu einem ähnlichen Urteil kommt auch Jan Wilkens vom Exzellenzcluster Climate, Climatic Change and Society (CLICS) der Universität Hamburg. Der Politikwissenschaftler spricht von einer Verzögerungstaktik seitens der Regierung, weist aber auch darauf hin, dass der Prozess politischer Entscheidungsfindung weit komplexer ist als oft gedacht: "Ich glaube, es gibt die sehr einfache Vorstellung, dass man eine Forderung aufstellen kann und die wird dann idealerweise in der Politik umgesetzt. So einfach ist das nicht." Wilkens sieht den Erfolg der Klimabewegung eher "auf lange Sicht", da die Gruppe ein "Bewusstsein für die Problematik geschaffen" habe.

Den Diskurs über die Klimakrise gestartet zu haben, das wertet auch Robin Celikates von der Freien Universität Berlin als einen der größten Erfolge von "Fridays for Future". Der Sozialwissenschaftler sagt, dass so auch "die Regierungsparteien ihre eigenen klimapolitischen Versprechen viel ernster genommen haben." Auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom April 2021, das der damaligen Klimaschutzpolitik bescheinigt, unvereinbar mit den Freiheits- und Grundrechten zukünftiger Generationen zu sein, "hätte es ohne Fridays for Future nicht gegeben", so Celikates.

Verschiedene Klimagruppen machen Erfolg aus

Die sogenannten Klimakleber der "Letzten Generation" werden oft als die kleine radikale Schwester beschrieben, die der Klimabewegung eher schade als nütze. Doch dem widerspricht die Wissenschaft. Celikates beschäftigt sich in seiner Forschung auch mit zivilem Ungehorsam und betont, dass Klimabewegungen plural sein müssen, um erfolgreich zu sein. Protestforscherin Hunger sieht zwischen "Fridays for Future" und der "Letzten Generation" eher eine Aufgabenteilung als ein Gegeneinander: "Fridays for Future ist der breite, moderate Arm einer größeren Klimabewegung und die Letzte Generation ist eher eine radikale Flanke, die kleinere, nicht so massenstarke Aktionen macht, die aber natürlich durch ihre größere Radikalität einfach mehr Aufmerksamkeit generieren können, als wenn man das mit einer Demo mit 15 Leuten könnte."

Straßenblockaden – ein erfolgreiches Mittel?

Silvia Klesz von der "Letzen Generation" sagt, die Gruppe sei sich darüber bewusst, dass ihre Aktionen nerven - und dennoch: "Es ist ein erfolgreiches Mittel und deswegen nutzen wir es." Doch mindern solche radikalen Formen eher die Zustimmung für Klimaschutz innerhalb der Bevölkerung? Nein, sagt Sophia Hunger von der Universität Bremen: "Wir haben dazu eine Studie durchgeführt und sehen, eigentlich macht es keinen Unterschied. Die Leute finden Klimaschutz immer noch genauso wichtig, unabhängig davon, ob sie eben mit diesen Aktionen konfrontiert sind."

Kritik an Kriminalisierung der Aktivisten

Es sei jedoch fatal, die Aktivisten von der "Letzen Generation" als Klima-RAF zu bezeichnen, wie es CSU-Politiker Alexander Dobrindt gemacht hat, unterstreicht Hunger. Solche und ähnliche Aussagen würden eher zu einer größeren Gewaltbereitschaft gegen die Aktivisten führen. Diese Aussagen seien "sehr gefährlich", sagt Jan Wilkens vom CLICS: "Wir sehen nicht nur in Deutschland, sondern auch global eine zunehmende Kriminalisierung von Klimaaktivisten und -aktivistinnen. Das ist ein großes Problem."

Aktivistin: "Auf keinen Fall ist Scholz ein Klimakanzler"

Dass "Fridays for Future" mit der Arbeit der Ampel-Koalition nicht zufrieden ist, überrascht nicht: "Auf keinen Fall ist Scholz ein Klimakanzler. Das, was im Moment in der Ampelregierung passiert, ist das Gegenteil von dem, was wir brauchen", sagt Clara Duvigneau. Das habe schon beim Koalitionsvertrag angefangen. Dort wurde festgehalten: "Schritt für Schritt beenden wir das fossile Zeitalter, auch, indem wir den Kohleausstieg idealerweise auf 2030 vorziehen und die Technologie des Verbrennungsmotors hinter uns lassen." Das Wörtchen "idealerweise" spricht für Clara Duvigneau Bände: "Das ‚idealerweise‘ ist repräsentativ für das, was in deutschen Regierungen, sowohl in den Landesparlamenten, aber auch in der Bundesregierung, passiert. Es wird in vielen Fällen verwässert und aufgeweicht und die Dinge, für die wir so hart gekämpft haben, werden rückgängig gemacht."

100 Milliarden Sondervermögen für den Klimaschutz

"Fridays for Future" fordert massive Investitionen, um die Transformation zu bewältigen, zum Beispiel ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für den Klimaschutz. Duvigneau betont: "Bei der Rechnung, die Christian Lindner gerade macht, kommt viel zu kurz, dass das Geld, das wir jetzt in die Hand nehmen, uns als Folgekosten erspart bleibt. Das, was wir jetzt als Geld nicht ausgeben, wird uns später auf die Füße fallen." Darüber hinaus müsse der CO2-Preis auf 180 Euro pro Tonne ansteigen. Derzeit liegt der CO2-Festpreis nach dem nationalen Brennstoffemissionshandelsgesetz bei 30 Euro pro Tonne. Und damit auch die sozial Schwächeren mitgenommen werden, bräuchte es – so "Fridays for Future" – ein Klimageld.

Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Verantwortung

Klimaschutz ist ein strukturelles Problem, sagt Politikwissenschaftler Jan Wilkens, "das können wir nur gesamtgesellschaftlich und mit politischen Rahmenbedingungen schaffen, wo jeder und jede mitgenommen werden muss". Die Klimaaktivisten fühlen sich in ihrem Kampf für mehr Klimaschutz von Teilen der Gesellschaft im Stich gelassen.

Clara Douvignon von "Fridays for Future" plädiert dafür, den Kampf für mehr Klimaschutz nicht auf Klimaaktivisten abzuladen: "Ich frag mich manchmal so ein bisschen, ob wir uns nicht angewöhnt haben, die Verantwortung auf die aktiven Menschen abzuwälzen und dadurch wegzuggucken von den Menschen, die wirklich die Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen sind."

Egal, ob sie nerven oder nicht. Der Protest der Klimabewegung zeigt durchaus Einfluss auf politische Entscheidungen und den gesellschaftlichen Diskus. Für Protestforscherin Sophia Hunger steht fest: "Über ein Thema, worüber wir als Gesellschaft wenig sprechen, wird sich auch wenig ändern."

Im Audio: Klimaschutzbewegung stellt Bundesregierung schlechtes Zeugnis aus

Protestzug der Klimabewegung Fridays for Future (Archivbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Georg Wendt
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Klimaprotest im ganzen Land - doch was bringt der Aktionstag?

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!