Verschneite Landschaft am Dreikönigstag in Gelting im Landkreis Ebersberg
Bildrechte: BR/Barbara Leidl

Verschneite Landschaft am Dreikönigstag in Gelting im Landkreis Ebersberg

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heilige Drei Könige bringen auch Oberbayern Schnee

Zum Dreikönigstag hat es vor allem in Oberbayern geschneit. Aufgrund des Feiertags und der coronabedingten Ausgangsbeschränkungen war am Morgen wenig los auf den Straßen. Im Laufe des Vormittags häuften sich die Unfälle. Auch die Bahn hatte Probleme.

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Oberbayern ist in der Nacht auf den Dreikönigstag zum Winterwunderland geworden. Bis ins Flachland fiel Schnee. Die Räum- und Streudienste sind seit den Morgenstunden im Einsatz. Immer wieder muss die Polizei zu Karambolagen ausrücken, immer wieder sorgen Rutschunfälle für Behinderungen.

Verkehr und Unfälle: Polizei rät, auf unnötige Fahrten zu verzichten

Auf den Straßen war die Lage am Morgen aufgrund des Feiertags entsprechend ruhig – zudem galt ja bis 5 Uhr die coronabedingte Ausgangssperre. Auf schneeglatten Straßen sind dennoch mehrere Unfälle passiert – zum Beispiel auf der A8 am Irschenberg, der A92 bei Freising und der A93 bei Brannenburg. Laut Polizei gingen aber alle weitgehend glimpflich aus.

Auf der A8 südlich von München geriet in Höhe Sauerlach ein Kleintransporter auf Schneeglätte ins Schleudern und überschlug sich neben der Autobahn. Auch hier blieb der Fahrer unverletzt. Bei Pfaffing im Landkreis Rosenheim kam ein vollbeladener Milchsammelwagen von der Straße ab und kippte in den Straßengraben. Der 22-jährige Fahrer musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Am fast neuwertigen Fahrzeug entstand ein Schaden von mehr als 100.000 Euro. Kurz vor 9 Uhr wurde auf der B472 ein quer stehender Lkw zwischen Fürstenfeldbruck und Grafrath gemeldet.

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse rät die Polizei, auf unnötige Fahrten zu verzichten.

Probleme mit Weiche auf Zugstrecke bei Pfaffenhofen

Im Bahnverkehr läuft in Oberbayern weitgehend alles nach Plan. Nur die DB Regio meldete am späten Vormittag eine Weichenstörung zwischen Rohrbach und Pfaffenhofen, die stundenlang erhebliche Verspätungen und Zugausfälle zur Folge hatte. Um 15.33 Uhr twitterte die Bahn dann "Weichenstörung behoben. Betriebslage stabilisiert sich". Bei der Münchner S-Bahn zickte am Morgen eine Weiche auf der Linie S8 bei Seefeld-Hechendorf.

Über Nacht bis zu 15 Zentimeter Neuschnee

In Oberbayern hat es in vielen Regionen zwischen einem und fünf Zentimetern Schnee. In Mühldorf am Inn und am Hohenpeißenberg sind am Vormittag acht Zentimeter gemessen worden, in Garmisch-Partenkirchen und Chieming sieben. In München liegen fünf Zentimeter Schnee, in Weihenstephan vier. Gertesried meldete am Morgen fünf Zentimeter Schnee, Oberhaching vier. In Wasserburg am Inn und Waakirchen hat es mehr geschneit, hier sind es elf Zentimeter Schnee, in Kreuth gar 15.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Heute schneit es tagsüber noch weiter, da können noch einmal drei bis sechs Zentimeter draufkommen, an den Alpen etwas mehr. In der Nacht kann es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt glatt sein. Morgen beruhigt sich das Wetter wieder. Viele Wolken ziehen durch, es sind nur noch einzelne Schneeflocken möglich. An den Alpen lockern die Wolken auf und die Sonne kommt dazwischen raus.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!