Ein Streufahrzeug verteilt Streumittel auf eisigem Boden
Bildrechte: pa/dpa/Moritz Frankenberg

Ein Streufahrzeug verteilt Streumittel auf eisigem Boden (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Warnung vor Glatteis im Osten Bayerns: Bisher relativ ruhig

Viele Menschen haben offenbar die Warnung vor Glatteis für den Osten Bayerns beherzigt: In Niederbayern und der Oberpfalz blieb es relativ ruhig auf den Straßen. Während sich die Glatteis-Lage entspannt, wird es jetzt stürmisch.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat heute vor gefrierendem Regen in einigen Landkreisen Niederbayerns und dem östlichen Oberbayern gewarnt. Auch in der Oberpfalz sollte es glatt werden.

Regen gefriert am eiskalten Boden

Bis in den Vormittag hinein zog von Südwesten zeitweise Regen durch, der am Boden gefroren ist. Inzwischen gilt nur noch eine amtliche Unwetterwarnung (Warnstufe 1) für die niederbayerischen Landkreise Rottal-Inn und Passau, sowie die Stadt Passau. Außerdem gilt die Warnstufe 1 noch für den südlichen Teil der Landkreise Landshut, Dingolfing-Landau, Deggendorf und Freyung-Grafenau. Auch in Oberbayern gilt nur mehr die Warnstufe 1.

Verkehrssituation in Ostbayern entspannt, Unfälle in Franken

Bisher blieb die Situation auf den Straßen Ostbayerns relativ entspannt. Die Polizeipräsidien Niederbayern und Oberpfalz stellen noch keine besonders hohe Zahl von Unfällen fest, wie Polizeisprecher mitteilten.

In Franken, vor allem im Landkreis Forchheim, blieben jedoch einige Autos liegen, bis Räum- und Streufahrzeuge die Straßen wieder freigeräumt hatten. Betroffen waren hier nach Angaben der Polizei etwa Ebermannstadt und Wiesenttal. In Streitberg, ebenfalls im Landkreis Forchheim, rutschte ein Einsatzfahrzeug des Winterdienstes auf spiegelglatter Fahrbahn gegen einen geparkten Kleintransporter.

Auch in Ebermannstadt rutschten zwei Autos von der Straße. Während eines eine Mauer, eine Straßenlaterne und einen Verteilerkasten touchierte, kollidierte das andere mit einem Pkw. Menschen wurden nicht verletzt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 14.000 Euro. 

Glatteis-Lage entspannt sich, dafür wirds stürmisch

Die Lage soll sich laut DWD bis zum Wochenende weiter entspannen. Die Gefahr von Glätte sei von Freitag an eher gering. Allerdings könnte es örtlich stürmisch werden. In Gipfellagen der Mittelgebirge und in tieferen Lagen von Schwaben und Oberbayern seien von Donnerstag an zeitweise stürmische Böen von bis zu 70 Stundenkilometer möglich. Auch am Freitag soll es weiter stürmisch bleiben.

Karte: Aktuelle Wetter-Warnungen für Bayern

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!