Einsatzkräfte suchen den 55-jährigen Wasserskifahrer auf der Donau.
Bildrechte: zema-medien

Einsatzkräfte suchen den 55-jährigen Wasserskifahrer auf der Donau.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Suche nach Wasserskifahrer auf der Donau: Die Hoffnung schwindet

Auf der Donau im Landkreis Passau wird nach einem Unfall ein Wasserskifahrer vermisst. Die Hoffnung, den Mann aus dem Raum Augsburg zu finden, ist laut Polizei gering. Er wurde mit dem Bootspropeller schwer verletzt. Die Suche wird aber fortgesetzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Suche nach einem verunglückten Wasserskifahrer auf der Donau bei Obernzell im Landkreis Passau wurde heute reduziert und am späten Nachmittag eingestellt. Morgen werde man aber weitersuchen, so ein Sprecher der Verkehrspolizei Passau. Seit Sonntagnachmittag wird ein 55-Jähriger aus dem Raum Augsburg nach einem Unfall auf der Donau vermisst.

Mann geriet wohl in den Bootspropeller

Wie die Verkehrspolizeiinspektion Passau auf BR-Anfrage mitteilte, fuhr der Vermisste hinter einem Boot Wasserski und wollte über das Heck wieder auf das Boot aufsteigen. Dabei geriet er vermutlich in den Bootspropeller und verlor ein Bein. Er sei dann im Fluss versunken. Der Mann war mit einem privaten Sportboot unterwegs, das seine Frau steuerte.

Suche mit wenig Hoffnung

Bayerische und österreichische Einsatzkräfte waren gestern mit einem Großaufgebot vor Ort für die Suchmaßnahmen. Die Schifffahrt wurde in dem Bereich der Donau am Sonntagnachmittag eingestellt. Am Abend wurde die Sperre dann wieder aufgehoben. Heute ging die Suche nach dem Mann im kleineren Umfang weiter.

Ein Sprecher sagte dem BR, die Polizei gehe davon aus, dass der Mann bei dem Unfall tödlich verunglückt ist. Die Wasserschutzpolizei Passau hat laut eigenen Angaben in Absprache mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen.

Hintergründe noch offen

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Die Ehefrau des Vermissten und zwei weitere Bootsinsassen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Erst vor wenigen Tagen war ein junger Mann beim Baden nahe der Isarmündung bei Plattling untergegangen. Er wurde später leblos aufgefunden.

Im Video: Suche nach Wasserskifahrer auf der Donau

Suche nach Wasserskifahrer auf der Donau
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Suche nach Wasserskifahrer auf der Donau

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!