Das Floß hatte sich auf einem Wurzelstock festgefahren und kam aus eigener Kraft nicht mehr weiter.
Bildrechte: Bernhard Kleiner/Kommandant der Feuerwehr Kelheim

Das Floß hatte sich auf einem Wurzelstock festgefahren und kam aus eigener Kraft nicht mehr weiter.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Rettungseinsatz: 58 Feuerwehrler mit Floß auf Donau festgefahren

Es sollte eine gemütliche Ausflugsfahrt mit einem Floß werden: 58 Feuerwehrler wollten das 150-jährige Jubiläum ihrer Feuerwehr feiern. Jedoch lief das Floß auf der Donau im Kreis Kelheim auf Grund und der Ausflug endete in einem Rettungseinsatz.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ein Ausflugs-Floß hat sich am Samstagnachmittag auf der Donau bei Stausacker im Kreis Kelheim festgefahren. Die Passagiere mussten von örtlichen Rettungskräften aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.

Feuerwehrler bekamen ihr Floß nicht mehr flott

Wie Bernhard Kleiner, Kommandant der Kelheimer Feuerwehr, dem BR sagte, war das Floß mit insgesamt 58 Menschen an Bord aufgrund von Niedrigwasser auf einen Wurzelstock in der Donau aufgefahren und kam nicht mehr weiter.

Die Floßfahrer waren selbst Feuerwehrler. Laut Kommandant Kleiner kommen sie aus dem Raum Vilsbiburg und feierten das 150-jährige Bestehen ihrer Feuerwehr. Rund eineinhalb Stunden versuchten sie, ihr Gefährt aus eigener Kraft wieder flott zu bekommen. Das funktionierte aber nicht. Auch ein hinzugerufener Landwirt, der das Floß mit einer Seilwinde vom Wurzelstock ziehen wollte, scheiterte.

Floßfahrer mit Booten gerettet

Die Feuerwehr Kelheim, DLRG und die Wasserwacht rückten mit Booten an und mussten die Personen in Sicherheit bringen. Sie wurden dann zum Feuerwehrgerätehaus gebracht, von wo aus sie ihren Ausflug fortsetzen konnten, so Feuerwehrkommandant Kleiner.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach dem Einsatz wurde das Floß zur rund einen Kilometer entfernten Anlegestelle nach Stausacker gebracht.

Bildrechte: Bernhard Kleiner/Kommandant der Feuerwehr Kelheim
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nachdem alle Personen von dem Floß gerettet wurden, konnte es seine Fahrt zur Anlegestelle fortsetzen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!