Beschädigter Koffer des DenkOrts Deportationen am Würzburger Hauptbahnhof
Bildrechte: BR/Alisa Wienand

Beschädigter Koffer des DenkOrts Deportationen am Würzburger Hauptbahnhof

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Vandalismus in Würzburg: DenkOrt Deportationen beschädigt

Erneut haben Unbekannte das Mahnmal DenkOrt Deportationen am Würzburger Hauptbahnhof beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, wurde an der Gedenkstätte für deportierte Jüdinnen und Juden ein Stück eines Koffers abgebrochen. Der Staatsschutz ermittelt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Das Mahnmal DenkOrt Deportationen am Würzburger Hauptbahnhof ist mutwillig beschädigt worden. Laut Polizeipräsidium Unterfranken haben Unbekannte ein Stück eines Koffers gewaltsam aus der Gedenkstätte gebrochen. Das Monument am Bahnhofsplatz erinnert an die aus Unterfranken deportierten jüdischen Familien.

Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizei Würzburg ermittelt in dieser Sache und bittet nun Zeugen um Hinweise. Das Mahnmal wird videoüberwacht. Aktuell gibt es noch keine Hinweise auf ein antisemitisches Motiv.

Stadtgärtnern fiel die Beschädigung auf

Mitarbeiter des Würzburger Gartenamts hatten am Donnerstagmittag festgestellt, dass Teile des Mahnmals beschädigt wurden. Die Polizei geht davon aus, dass es zwischen Dienstagmorgen und Donnerstagmittag zu dem Vandalismus gekommen ist. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Hundert Euro. In der Vergangenheit war es bereits mehrfach zu mutwilligen Beschädigungen des Monuments gekommen.

Erinnerung an Deportationszüge in Unterfranken

Der DenkOrt Deportationen erinnert an die Deportationszüge, mit denen insgesamt 2.069 Jüdinnen und Juden aus ganz Unterfranken in der Zeit zwischen 1941 und 1943 in Konzentrationslager transportiert wurden. Insgesamt sechs Deportationszüge fuhren von Würzburg aus in die Konzentrationslager.

Bildrechte: BR/Alisa Wienand
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der DenkOrt Deportationen am Würzburger Hauptbahnhof

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!