In Kirchroth im Landkreis Straubing-Bogen sind vom dortigen Golfplatz 5.000 Golfbälle gestohlen worden. Das teilte die Polizei Straubing mit. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 5.000 Euro.
Kamen die Golfball-Diebe in der Nacht?
Der Diebstahl auf dem Gelände des Golfclub Stadt und Land e.V. hatte sich laut Polizei eventuell in der Nacht auf Mittwoch ereignet. Angegeben wird der Tatzeitraum von Dienstag 21 Uhr bis Mittwoch 12 Uhr.
- Auch interessant: Dreister Diebstahl - 100 Kilogramm Kartoffeln vom Acker geklaut
5.000 Bälle auf Driving Range eingesammelt
Die Bälle wurden auf der zum Golfclub gehörigen Driving Range geklaut. Diese ist auf den meisten Golfplätzen frei zugänglich. Zu Übungszwecken schlagen hier Golfer ihre Bälle hinaus, die sie zuvor - meist an einem Automaten - gezogen haben, und sammeln sie nicht wieder ein.
Die Bälle sind Eigentum des Golfclubs und ein eigenes Gerät klaubt die Bälle auf der Driving Range zu gegebener Zeit wieder auf – was hier offenbar noch nicht passiert war. Das Einsammeln von 5.000 Bällen per Hand dürfte einige Zeit gedauert haben.
Golfer können sich Bälle "wohl leisten"
Die Ermittler vermuten, dass der oder die Täter die gestohlenen Bälle zum Verkauf anbieten wollen. Jedenfalls sei diese Annahme naheliegender, als dass die Golfbälle zum Selberspielen bestimmt waren: Golfer könnten sich eigene Bälle "wohl leisten", sagte eine Polizeisprecherin.
Die Polizeiinspektion Straubing ermittelt in dem Diebstahl und bittet um Hinweise.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!