Vier große Steinquader stehen auf einer Betonplatte
Bildrechte: BR/Torsten Thierbach

Der vierte Stein ist der Zeitpyramide in Wemding ist gesetzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Nur alle 10 Jahre: Wemdinger Zeitpyramide wächst um einen Stein

Insgesamt soll es 1.200 Jahre dauern, bis das Kunstprojekt Zeitpyramide in Wemding fertiggestellt ist. Damit will der Künstler zeigen, wie lange 1.200 Jahre sind. Nur einmal pro Dekade kommt ein neuer Stein-Quader dazu. Heute war es wieder so weit.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Alle zehn Jahre kommt ein Stein dazu – und am Samstag war es wieder so weit: Die Wemdinger Zeitpyramide, ein Kunstwerk, das der verstorbene Wemdinger Künstler Manfred Laber erdacht, geplant und gestartet hat, wird um einen Quader wachsen. Experten zufolge wollte der Künstler mit seinem Werk ein Gefühl dafür vermitteln, was eine Zeitspanne von 1.200 Jahren wirklich bedeutet.

Die Wemdinger Zeitpyramide soll in 1.160 Jahren fertig sein

Gestartet ist das Projekt 1993, zum 1.200-jährigen Stadtjubiläum von Wemding. Wiederum 1.200 Jahre später, im Jahr 3183 soll es fertig sein. Geplant ist, aus den Quadern eine Pyramide zu errichten. Jeder Steinquader ist 1,2 mal 1,2 mal 1,8 Meter groß. 64 Quader bilden die Grundfläche, auf der zweiten Ebene sind noch 36, auf der dritten 16 und auf der vierten vier Quader. Insgesamt soll die Pyramide dann aus 120 Quadern bestehen. Die Steinsetzung am Samstag ist die vierte. Das Kunstwerk steht auf der Wemdinger Platte, einer Anhöhe über Wemding, mit Blick auf die Stadt. Ein Modell der fertigen Pyramide ist im KunstMuseum Donau-Ries in Wemding zu sehen.

Menschen aus aller Welt besuchen die Zeitpyramide

Organisiert wurde die Veranstaltung am Samstag von der Stiftung Wemdinger Zeitpyramide. Es kamen Besucher aus aller Welt. Grußworte wurden von Vertretern der Stiftung, örtlichen Politikern und Michael Dietrich von Münker vom Projekt "Letters Van Utrecht" gehalten. Dr. Mathias Listl vom Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt München hat eine Ansprache zur Zeitpyramide gehalten. Danach erfolgte die Steinsetzung.

Landkreis Donau-Ries: Die Wemdinger Zeitpyramide, die nur alle 10 Jahre um einen Stein wächst.
Bildrechte: BR/Torsten Thierbach
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kunst im öffentlichen Raum: Wemdinger Zeitpyramide wächst wieder um einen Stein

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!