Blick auf Landshut
Bildrechte: BR/Lisa Hinder

Große Teile Landshuts waren in der Nacht zum Samstag ohne Strom.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nächtlicher Stromausfall in Landshut

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist kurz nach Mitternacht in großen Teilen Landshuts der Strom ausgefallen. Ursache war wohl ein technischer Defekt in einem Umspannwerk. Der genaue Auslöser wird aber noch gesucht.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 am Samstag am .

Rund eineinhalb Stunden lang haben viele Landshuter in der Nacht von Freitag auf Samstag zeitweilig im Dunkeln gesessen. Der Grund: Ein großflächiger Stromausfall.

Technisches Problem in einem Umspannwerk

Laut einer Sprecherin der Landshuter Stadtwerke gab es ein Problem an einem Trafo im Umspannwerk Ost, bislang wird ein technischer Defekt als Auslöser angenommen. Die Suche dauert allerdings noch an.

Von dem Stromausfall um 0.15 Uhr waren laut Stadtwerke große Bereiche des Landshuter Stadtostens betroffen, laut Feuerwehr alle Stadtteile rechts der Isar. Wie viele Haushalte genau ohne Strom waren, ließ sich am Samstagvormittag zunächst nicht sagen. Nach 45 Minuten gab es den Landshuter Stadtwerken zufolge wieder Strom, laut Feuerwehr konnten nach einer Stunde alle betroffenen Stadtteile wieder angeschlossen werden. Nach 90 Minuten, so die Polizei, sei dann die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt gewesen.

Einbruchsversuch an Tankstelle

Während des Stromausfalls gab es der Polizei zufolge allerdings auch einen Einbruchsversuch in einer Tankstelle. Dort warfen zwei bislang unbekannte Täter mit einem Gullydeckel um kurz vor 1 Uhr eine Glastür ein. Dabei wurden sie aber von zwei Passanten beobachtet, die mit Pfiffen auf sich aufmerksam machten. Die Einbrecher flüchteten daraufhin. Die Polizei ermittelt und geht von versuchtem Diebstahl in einem besonders schweren Fall aus.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.