Das Auto liegt – mit dem Heck voraus – im Schacht und wird von der Feuerwehr geborgen
Bildrechte: Berufsfeuerwehr München

Das Auto liegt – mit dem Heck voraus – im Schacht und wird von der Feuerwehr geborgen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

München: Rentner stürzt mit Auto sieben Meter in die Tiefe

Ein 77-Jähriger ist mit seinem Auto in einem Aufzugsschacht sieben Meter in die Tiefe gestürzt. Er hatte versehentlich Gas gegeben und die Aufzugstür durchbrochen. Der Rentner wurde schwer verletzt.

Im Münchner Stadtteil Bogenhausen hat ein Mann am Dienstag mit seinem Auto die Tür zu einem Tiefgaragen-Aufzug durchbrochen und ist mit seinem Wagen sieben Meter tief in den Schacht gestürzt.

Schlüssel-Suche mit dramatischen Folgen

Wie Polizei und Feuerwehr berichten, wollte der 77-Jährige seinen Mercedes über den PKW-Aufzug in die Tiefgarage bringen. Als er davorstand und laut Polizei nach dem Schlüssel suchte, rutschte er vom Brems- auf das Gaspedal. Das Auto setzte sich abrupt in Bewegung, durchbrach die Aufzugstür und stürzte mit der Front voraus in die Aufzugskabine, die sich gerade im zweiten Untergeschoß befand.

Auto im Schacht verursacht hohen Schaden

Dort blieb der Wagen senkrecht in der Kabine stecken. Der Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt. Höhenretter seilten sich der Feuerwehr zufolge den Schacht hinab und befreiten den Mann aus seinem Auto. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus, Lebensgefahr besteht nicht. An Auto und Tiefgarage entstand ein Schaden von rund 200.000 Euro.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!